Die zweitbeste Weite seiner Karriere erzielte Dominik Idzan in Halle/Saale.

Mit Platz drei in der U 23-Konkurrenz zeigte sich Hammerwerferin Nancy Randig gut in Schuss.

Zum ersten Mal in diesem Jahr über 50 Meter: Speerwerferin Elisabeth Hafenrichter. Fotos: Theo Kiefner

19.08.2020 17:40 // Von: LG Stadtwerke München/Reinhard Köchl

U 23-Werfer beim Meeting in Halle/Saale mit neuen Saisonbestweiten

Das Wurfmeeting in Halle/Saale bot in einigen Disziplinen einen Vorgeschmack auf die Deutschen Jugendmeisterschaften Anfang September in Heilbronn. Neben den Jugendlichen Dominik Idzan und Alexander Schaller überzeugten bei der in die Veranstaltung integierten U 23-Werfergala auch Elisabeth Hafenrichter und Linus Limmer (alle LG Stadtwerke München).

Erneut direkt aufeinandertreffen werden dort aller Voraussicht nach U 18-Kugelstoßer Dominik Idzan (LG Stadtwerke München) und der deutsche Jahresbeste mit der Fünf-Kilogramm-Kugel, Steven Richter (LV 90 Erzgebirge). In Halle entschied der Münchner das Duell mit seiner zweitbesten bisher erzielten Weite von 20,51 Metern für sich. Richter, der im Rahmen der Veranstaltung noch eine deutsche U 18-Bestleistung im Diskuswurf aufstellte (65,95 Meter), kam mit 19,37 Meter auf Rang zwei. Idzans Trainingspartner Mikosch Dahmen wurde in dieser Konkurrenz mit 16,30 Meter Siebter.

Ebenfalls zu den Medaillenkandidaten bei den Titelkämpfen der Jugend in Heilbronn zählt Diskuswerfer Alexander Schaller (LG Stadtwerke München). Der noch 17-jährige blieb mit dem 1,75-Kilogramm-Diskus in Halle zwar etwas hinter seiner Bestweite von 56,98 Meter zurück, behauptete sich beim Sieg von Matteo Maulana (59,83 Meter; LAC Erdgas Chemnitz) jedoch mit 54,46 Meter als Zweitbester im Feld.

Eine neue persönliche Bestleistung von 56,87 Metern mit dem 700-Gramm-Speer gelang Vincent Schäfer (LG Stadtwerke München), der in der U 18-Altersklasse in Halle konkurrenzlos war. Im Diskuswurf der weiblichen U18 steigerte Anna Hilgenberg (LG Stadtwerke München) ebenfalls ihre persönliche Bestweite um 15 Zentimeter auf nun 41,75 Meter, was ihr den vierten Platz einbrachte. Ihre gleichaltrige Trainingspartnerin Julika Bonewit blieb im Kugelstoßfeld der unter 18-jährigen mit 13,74 Meter als Siebte etwas hinter ihren Möglichkeiten zurück

Inoffizielle Deutsche U 23-Meisterschaft der Werfer

Anstelle der coronabedingt entfallenen Deutschen U 23-Meisterschaften, die an diesem Wochenende in Mönchengladbach zur Austragung gekommen wären, trafen die Werferinnen und Werfer dieser Altersklasse in der Saale-Stadt in hochwertigen Wettbewerben aufeinander.

Im Speerwurf überzeugten aus bayerischer Sicht Elisabeth Hafenrichter und Linus Limmer (beide LG Stadtwerke München), die jeweils Saisonbestweiten erzielten. Für Hafenrichter, die EM-Achte der U 20 des Vorjahres, stand in diesem Sommer gar erstmals eine 50 vor dem Komma: 50,27 Meter reichten der 20-jährigen beim Sieg der Lokalmatadorin Leonie Tröger (55,82 Meter, Hallesche Leichtathletik-Freunde) zu Rang fünf. Limmer, der vom selbst noch aktiven Jonas Bonewit trainiert wird, fasste seine Trainingsleistungen der vergangenen Monate im sechsten Versuch in einem starken Wurf auf 69,57 Meter zusammen. Mit seiner Saisonbestleistung reihte sich Limmer in Halle an dritter Stelle hinter Jakob Nauck (74,98 Meter, SC DHfK Leipzig) und Maurice Voigt (70,19 Meter, Ohra-Energie) ein.

Im Hammerwurf der U 23-Frauen behauptete sich die vorjährige U 20-EM-Teilnehmerin Nancy Randig (SWC Regensburg) mit guten 56,39 Meter auf dem dritten Platz. Eine Woche nach seinem siebten Platz im Männerfeld der Deutschen Meisterschaften belegte Martin Knauer (LG Stadtwerke München) ebenfalls einem Saisonbestwert von 17,70 Metern im Kugelstoßen den Bronzerang in der U 23-Konkurrenz der Werfergala. Im Diskuswurf erreichte er mit 49,65 Meter zusätzlich den 5. Platz.