Rekord Nummer drei: Die Startgemeinschaft Passau-Pfarrkirchen jagt jetzt den deutschen Rekord. Foto: Klaus Hammer-Behringer

12.09.2020 21:16 // Von: Klaus Hammer-Behringer

Wieder bayerischer Rekord für Passau-Pfarrkirchener Staffel – Deutsche Bestleistung rückt näher

Die Rekordjagd der Startgemeinschaft Passau-Pfarrkirchen nimmt kein Ende. Franziska Rohmann, Maria Anzinger, Annika Just (LAC Passau) und Johanna Weigl (TuS Pfarrkirchen) steigerten ihren erst bei den Bayerischen U 16-Meisterschaften aufgestellten Rekord um sage und schreibe vier Zehntelsekunden auf 47,30 Sekunden. Beim Austrian Top Meeting in Linz zauberte das Staffelquartett trotz mäßiger Wechsel den dritten bayerischen Rekord auf die Tartanbahn.

Die vier Mädchen pulverisierten den ursprünglichen Rekord der LG Stadtwerke München um insgesamt 1,35 Sekunden (!). Eine oberösterreichische 4 x 100-Meter-Staffel mit der WM-Dritten von Doha im Siebenkampf Verena Preiner (Union Ebensee/Zweitstartrecht LAC Passau) gewann mit oberösterreichischem Rekord in 45,65 Sekunden. Auf Platz zwei landete die Startgemeinschaft Passau-Pfarrkirchen in 47,30 Sekunden. Das wäre 2019 der U 16-DM-Titel gewesen (SC Magdeburg, 47,57 Sekunden). Die heurige U 16-DM fiel bekanntlich der Corona-Krise zum Opfer.

Franziska Rohmann startete gut, lief eine tolle erste Kurve. Vor dem Wechsel auf Hürdensprinterin Maria Anzinger reduzierte sie leicht das Tempo. Diese kam nicht optimal weg. Es war ein sicherer, aber verbesserungsfähiger Wechsel. Mit maximalem Speed raste Anzinger die Gegengerade herunter, ließ keine Hundertstel auf dem Tartan liegen. Doch wieder folgte ein mäßiger Wechsel. Johanna Weigl lief zu früh los, bemerkte dies gleich und hatte nicht die volle Geschwindigkeit, als Anzinger deutlich auflief. Weigls Kurvenlauf war dann wieder hervorragend und es folgte ein guter Wechsel auf Schlussläuferin Annika Just. Sie hatte Verena Preiner vor sich und es gelang ihr, den einen oder anderen Meter gut zu machen. Im Ziel zuerst enttäuschte Gesichter, aufgrund der mäßigen Wechsel waren die vier Staffelläuferinnen im ersten Moment deprimiert. Dem folgte riesiger Jubel, als der neue bayerische Rekord auf der Anzeigetafel aufleuchtet. Wie bereits in Gilching und Erding war es zudem ein dreifacher niederbayerischer Rekord der U 16, U 18 und U 20.

Waren 47,30 Sekunden 2020 schon die Krönung? Jetzt lockt die schnellen Mädchen vom Landestützpunkt Passau, betreut von Tobias Fleischmann und Tobias Brilka, die deutsche Bestleistung. 2018 lief die U 16-Staffel des SC Magdeburg 47,07 Sekunden. Eine Chance hat die Startgemeinschaft Passau Pfarrkirchen noch bei den Bayerischen Jugend-Meisterschaften Ende September. Die Rechnung ist einfach. Jede von ihnen muss „nur“ sechs Hundertstel schneller laufen oder sie wechseln optimal.