Andreas Knauer und Jonas Bonewit.

13.01.2021 13:21 // Von: Reinhard Köchl

Andreas Knauer wird Bundestrainer Mittelstrecke Frauen, Jonas Bonewit Bundestrainer Nachwuchs Speer

Ein alter Bekannter der bayerischen Leichtathletik hat eine neue Aufgabe übernommen, ein junger, erfolgreicher Athlet ist zum Bundestrainer in seiner Spezialdisziplin ernannt worden. Die Rede ist von Andreas Knauer, bis dato Bundesstützpunktleiter in München und langjähriger Leitender Landestrainer des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV). Er fungiert seit 1. Januar als Bundestrainer Mittelstrecke Frauen. Jonas Bonewit wurde im Zuge eines Nachwuchs-Trainerprogramms zum selben Zeitpunkt in den Rang eines Bundestrainers für den Speerwurf-Nachwuchs erhoben.

"Ich freue mich natürlich sehr auf die neue Aufgabe", erklärte Knauer, der weiterhin am Olympiastützpunkt München arbeiten wird und dort auch seine langjährigen Schützlinge Christina Hering und Katharina Trost  (beide LG Stadtwerke München) betreut. Der 54-Jährige wird die Aufgaben als Bundesstützpunktleiter so lange kommissarisch wahrnehmen, bis ein Nachfolger gefunden worden ist.

 

Überraschend kam die Berufung von Jonas Bonewit zum neuen Bundestrainer Nachwuchs Speerwurf. Im Rahmen eines neu aufgelegten Förderprogramms für Nachwuchs-Bundestrainer wurde der 25-jährige Sportler der LG Stadtwerke München vom Leitenden Bundestrainer Speerwurf Boris Obergföll empfohlen. Auch Bonewit wird wie Knauer am Olympiastützpunkt München arbeiten.