Bernd Kannenberg. Foto: Olaf Brockmann

14.01.2021 16:23 // Von: Olaf Brockmann

Geher-Legende Bernd Kannenberg mit 78 Jahren verstorben

Bernd Kannenberg ist tot. Der legendäre und für das LAC Quelle Fürth startende Geher-Olympiasieger der Spiele von München 1972 ist am Mittwoch, 13. Januar, in einem Krankenhaus in Münster im Alter von 78 Jahren gestorben. Dies bestätigte der Bayerische Leichtathletik-Verband.

Kannenberg, geboren am 20. August 1942 in Königsberg, hatte in München den 50-Kilometer-Bewerb in 3:56:11,6 Stunden gewonnen und damit eine unglaubliche Begeisterung in Deutschland ausgelöst. Für diese Leistung wurde Kannenberg, ein Berufssoldat, zum Hauptfeldwebel befördert und zudem mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt.

 

Als junger Journalist war ich damals, am 3. September 1972, bei der Zielankunft Bernd Kannenbergs im Olympiastadion von München live dabei. Ein unvergesslicher, bewegender Moment!

 

"Anhaltende Ovationen"

 

Heinz Vogel schrieb zu Kannenbergs "Triumphmarsch" im "Sport-Informations-Dienst" am 3. September 1972, Blatt 28: "Bernd Kannenberg, auf den man so gesetzt hatte, erfüllte nicht nur die Erwartung - er übertraf sie bei weitem. 80 000 Zuschauer bereiteten dem 30-jährigen deutschen Meister auf der letzten Runde im Stadion begeistert anhaltende Ovationen. Er lag weit vor dem übrigen Feld. Man glaubte seinen Ohren und Augen kaum, als die Streckenmeldungen vom Stand dieses 50-Kilometer-Wettbewerbs kamen. Kannenberg lag von Anfang vorn, musste zwar anfänglich die Führung mit dem sowjetischen Europameister Soldatenko teilen, löste sich dann aber nach etwa 30 Kilometern von seinem Bedränger und gewann unaufhaltsam Meter um Meter. Auch dies war ein bisher einmaliger Höhepunkt für die bundesdeutsche Leichtathletik, besonders für den so oft stiefmütterlich behandelten Gehsport."

 

150 000 Fans an der Strecke

 

DLV-Sportwart Heinz Fallak schwärmte vom "größten Tag in der Geschichte der deutschen Leichtathletik". Denn neben Kannenberg hatten an jenem denkwürdigen Sonntag auch Klaus Wolfermann (Speer) und Hildegrad Falck (800 Meter) Gold sowie Heide Rosendahl (Fünfkampf) Silber für Deutschland geholt. Und wie reagierte Kannenberg? Er meinte: "Selbst wenn ich stehen geblieben wäre - ich glaube, die Menge hätte mich ins Ziel geschoben." 150 000 Zuschauer hatten entlang der Geherstrecke diesen 50-Kilometer-Bewerb verfolgt.

 

Bei der EM 1974 in Rom wurde Bernd Kannenberg im 20-Kilometer-Geherbewerb Zweiter.