Diesen Löwen erhalten die Vereine für herausragende Nachwuchsarbeit 2020.

18.01.2021 07:10 // Von: BLV

Auch ohne Bayern STAR: BLV ehrt 2020 Vereine für herausragende Nachwuchsarbeit

Traditionell werden im Rahmen der alljährlichen „Bayern STAR Gala“ des BLV auch die Auszeichnungen der Bezirke an Vereine für herausragende Nachwuchsarbeit geehrt. Da der Bayern STAR durch die Corona-Pandemie wie so vieles auf das Jahr 2021 verschoben wurde, verständigten sich die Jugendvertreter der Bezirke bei der diesjährigen BLJA-Sitzung im Oktober dazu, auch die Auszeichnungen für Nachwuchsarbeit für das Jahr 2020 zusammen mit den Preisträgern aus dem Jahr 2021 zu ehren.

Nichts desto trotz sollen die Vereine an dieser Stelle schon bekanntgegeben werden, nicht allein, um die Aktualität zu erhalten. Die Bayerische Leichtathletikjugend gratuliert ganz herzlich allen ausgezeichneten Vereinen und dankt den vielen ehrenamtlichen „Kümmerern“ für ihr Engagement.

 

Oberfranken: LG Bamberg

Unterfranken: TV Bürgstadt

Mittefranken: TSV Katzwang 05

Oberpfalz: TSV Schwandorf

Oberbayern: LG Festina Rupertiwinkel 

Niederbayern: TSV 1861 Deggendorf

Schwaben: Kissinger SC

 

In der LG Bamberg wird seit Jahren hervorragende Jugendarbeit geleistet. Sowohl bei den Aktiven, in der Jugendklasse als auch bei den Schülern bis hin zur Kinderleichtathletik trainieren viele talentierte Athletinnen und Athleten bei sehr engagierten und kompetenten Trainerinnen und Trainern. Seit Jahren ist die LGB bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften erfolgreich vertreten und das in allen Altersklassen.

In diesem doch sehr kurzen Wettkampfjahr konnte die talentierte Naomi Krebs (U 18) den Deutschen Meistertitel über die 100 Meter Hürden einfahren. Mit einer hervorragenden Zeit von 13,63 Sekunden über die 100 Meter führt sie in der U 18 die Deutsche Bestenliste an. Dies schaffte auch ihr Vereinskamerad Fabius Schmitt der in der Deutschen Bestenliste der M 14 im Weitsprung mit 6,50 Meter auf Platz eins rangiert und mit Platz neun bei den 100 Meter (11,76 Sekunden) noch unter den Besten zehn zu finden ist. Des Weiteren gibt es bei der LGB sehr starke Lauftalente in der W 14 die mit ihren Leistungen bei den Mittelstrecken bereits mehrfach in der Deutschen Bestenliste unter den Besten zehn zu finden sind. Hervorzuheben wären hier die Zwillinge Julia Barth (zweiter Platz 2000 Meter, dritter Platz 3000 Meter, siebter Platz 1500 Meter Hindernis) und Anna Barth, (dritter Platz 2000 Meter, vierter Platz 3000 Meter, vierter Platz 1500  Meter Hindernis), Emma Lindner (fünfter Platz 800 Meter), Theresa Andersch (sechster Platz 3000 Meter) und Jule Lindner (achter Platz 1500 Meter Hindnis) Auch im Wurfbereich gibt es mit Anna Güthlein (U 20) durch ihren achten Platz im Speerwurf und Julia Weber (U 18) sehr erfolgreiche Talente.

In Oberfranken gibt es nur noch wenige Vereine die so ein breites Spektrum an Athleten/-innen betreuen und in so vielfältigen Disziplinen erfolgreich sind. Der Erfolg ist den verantwortlichen Trainern/-innen mit ihrer konsequenten und zielstrebigen Trainingsarbeit zuzuschreiben. Die Wiege des Erfolges liegt unter anderem bei den Vereinen der LGB, die großen Wert auf die Grundlagenarbeit im Kinder- und Schülerbereich legen und die Fortführung in den älteren Schüler- und Jugendklassen ermöglichen und anstreben. Deshalb glauben wir, dass die LG Bamberg in diesem Jahr ein würdiger Träger für diese Auszeichnung darstellt. -  Wir hoffen alle sehr, dass wir trotz der derzeitigen Lage die Verluste in den einzelnen Trainingsgruppen (die Motivation, die Gruppenstärke, die Trainingsdefizite) möglichst geringhalten können! (Ilse Dörfler)

 

Der BLV-Bezirk Unterfranken ehrt dieses Jahr bewusst keine LG, sondern einen eher kleinen Verein. Mit dieser Auszeichnung soll auf die wichtige Nachwuchsarbeit hingewiesen werden, die in den zahlreichen Vereinen „auf dem Lande“ geleistet wird und von denen später auch die großen Vereine profitieren – und häufig auch die Lorbeeren einsammeln. Die Auszeichnung für hervorragende Nachwuchsförderung fällt dieses Jahr deshalb auf den TV Bürgstadt.

Der TV Bürgstadt ist seit Jahrzehnten in der Leichtathletik aktiv und bietet von den Kindern über die Jugend bis zu den Erwachsenen Training in mehreren Trainingsgruppen an. In den letzten Jahren ist dabei die positive Tendenz zu beobachten gewesen, dass immer mehr Jugendliche neben regionalen auch an überregionalen Meisterschaften teilgenommen und sich dort auch mit der Zeit vermehrt Erfolge eingestellt haben. Die ist vor allem dem Engagement des Trainerteams um Christoph Gahr zu verdanken.

Neben den Erfolgen im Wettkampfsport haben es in den letzten Jahren immer wieder junge Leichtathleten des TV Bürgstadt in den Landeskader U15 des Bezirks Unterfranken geschafft. In diesem Jahr sind es – wie im Vorjahr – drei Athletinnen, die sich hierfür qualifiziert haben. Dies ist in Anbetracht der Kadergröße von 22 Athletinnen und Athleten ziemlich beachtlich. Der TV Bürgstadt hat sich zu einer wichtigen Stütze des Landeskaders U15 entwickelt.

Die Auszeichnung des TV Bürgstadt würdigt die jahrelange Arbeit insbesondere von Christoph Gahr und seines Trainerteams im Bereich der Nachwuchsföderung. Es zeigt sich hier, dass ein einzelner Verein, der keiner LG angeschlossen ist, bei entsprechendem Engagement gute Erfolge zustande bringen kann. Die Auszeichnung soll dazu dienen, alle Beteiligten für die weitere Arbeit zu motivieren. Außerdem soll sie anderen Vereinen als Ansporn dienen, diesem Beispiel zu folgen. (Bernhard Schäfers)

 

Die Leichtathleten des TSV Katzwang 1905 mit Rolf Kaden, Joseph (Tschoh) Welsch und Jürgen Schielke an der Spitze bringen und brachten schon seit Jahrzehnten für die Bayerische-, Mittelfränkische- und Kreis-Leichtathletik viele positive Aspekte.

Als sehr verlässlicher und oftmaliger Ausrichter und Veranstalter, vor allem von Kindersportfesten und Jugendmeisterschaften, aber auch von Breitensport- und Laufveranstaltungen, als vorzügliche Adresse für die Wettkampfleichtathletik, im Besonderen für Kinder, Jugendliche und Junioren/innen, als Heimstätte für zahlreiche junge Deutsche-, Bayerische- und Bezirks-Leichtathletikmeister wie für Auswahl-Athlet*innen, als Obdach für viele Nachwuchs-Leichtathleten, förderte seit langer Zeit und unterstützt auch heute der "TSV-Katzwang 1905" unsere olympische Sportart in vorzüglicher Art und Weise. (Birgit Heinlein)

 

Seit vielen Jahren betreibt der TSV Schwandorf eine sehr gute Nachwuchsarbeit und gehört hier zu den besten Vereinen in der Oberpfalz. Immer wieder gelingt es den Schwandorfern, junge Talente zu sichten und weiter zu entwickeln. In diesem Jahr trat ein außergewöhnliches Talent in Erscheinung. Bereits letztes Jahr hat sich abgezeichnet, dass Maximilian Achhammer eine große Begabung im Sprint- und Sprungbereich hat. Er gewann bei den bayerischen Meisterschaften in der MJ15 sowohl die 100 (11,31 sek.) und 300 Meter (36,45sek.) wobei dies auch noch einen neuen Oberpfalzrekord bedeutete. Zusätzlich verteidigte er seinen Titel im Hochsprung mit 1,83m. Schade dass es in diesem Jahr keine deutschen Meisterschaften gab, denn er steht mit diesen Leistungen bei den Besten in Deutschland. Er wurde für die tollen Leistungen vom DLV in den NK2 Kader berufen. Mit Lina Mauerer hat der TSV Schwandorf auch noch ein weibliches Talent in der W15. Sie gewann bei der bayerischen Meisterschaft ebenfalls den Titel im Hochsprung mit 1,62m und einer persönlichen Bestleistung. Insbesondere im Sprungbereich wird in Schwandorf eine sehr gute Nachwucharbeit geleistet. Wir freuen uns über die tolle Arbeit des TSV Schwandorf und gratuliern ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung. (Hans Merkl)

 

Der BLV Bezirk Oberbayern zeichnet 2020 für hervorragende Nachwuchsarbeit die LG Festina Rupertiwinkel aus. Seit vielen Jahren produziert der Verein aus dem Chiemgau schon Medaillengewinner auf Landesebene und hat seit geraumer Zeit auch Bundeskaderathleten/-innen in seinen Reihen. Belohnt wurde der Verein um seinen Sprinttrainer Matthias Reitschuh vom Bayerischen Leichtathletik-Verband zudem auch mit einem Landesstützpunkt für den Bereich Sprint. Seit dem Jahr 2016 stehen auf der Habenseite des Vereins zwölf Teilnahmen an deutschen Meisterschaften, sowie fünf Mal eine Platzierung unter den ersten Acht. Komplettiert wird diese Ausbeute mit zwölf bayerischen Meistertiteln, sowie weiteren 28 Medaillen bei verschiedensten Landestitelkämpfen. Mit Johannes Wiesinger und Elena Schernhardt hat die LG Festina Rupertiwinkel zwei hoffnungsvolle Nachwuchsathleten in ihren Reihen, die bereits sehr erfolgreich unterwegs sind. (Jochen Schweitzer)

 

Aus dem Bezirk Niederbayern erhält, aufgrund der langjährigen und hervorragenden Schüler- und Jugendarbeit, der TSV 1861 Deggendorf den Bayern Star des Jahres 2020. In den vergangenen Jahren konnte sich der Verein an der Donau sehr gut entwickeln und hat eine Reihe erfolgreicher Athletinnen und Athleten hervorgebracht. Neben einer Großzahl an Bezirksmeistern konnten sich die Deggendorfer auch bei bayerischen Meisterschaften und sogar bei deutschen (Jugend-) Meisterschaften vordere Plätze sichern. Die logische Folge dieser Leistungen waren Berufungen in den bayerischen Landeskader und in den Nachwuchs-Bundeskader.

Doch nicht nur die „normale“ Leichtathletik wird in Deggendorf auf seinen sehr gut ausgestatteten Anlagen im Donau-Wald-Stadion und in diversen Turnhallen angeboten, sondern auch der Rasenkraftsport, die Schwerathletik. Hier werden auch die jungen Athleten bereits mehr als erfolgreich eingebunden, der beste Beleg dafür sind errungene bayerische und deutsche Meistertitel. Regelmäßig wurden und werden die Deggendorfer Nachwuchs-Leichtathleten - meist sehr zahlreich - aufgrund ihrer Leistungen in den niederbayerischen Landeskader U 15 (früher E- Kader) aufgenommen, was auch die Qualität des Trainings widerspiegelt.

Hier gilt den Verantwortlichen des TSV Deggendorf auch ein großes Dankeschön, die den Kader-Verantwortlichen in Niederbayern bei der Organisation von Lehrgängen in Deggendorf unterstützen und uns Räume für Fortbildungen zur Verfügung stellen.

Der TSV 1861 Deggendorf hat sich aber auch als Ausrichter von Wettkämpfen einen Namen gemacht: Vor allem im Kreis Donau-Wald ist der TSV zu einem langjährigen und zuverlässigen Partner für Schüler- und Jugendwettkämpfe geworden. Der Schüler-Hallen-Cup „Winterpower“ für die Altersklassen U10 bis U14 ist aus der Deggendorfer Sporthalle nicht mehr wegzudenken. Zudem werden jeden Sommer seit vielen Jahren die Kreis-Mehrkampfmeisterschaften im Donau-Wald-Stadion ausgetragen.

Auch in die Zukunft wird in Deggendorf fleißig investiert: Seit einigen Jahren bemüht man sich, das Trainerteam regelmäßig zu erweitern. So haben bereits einige Eltern und auch aktive Leichtathletinnen den C-Trainerschein in Angriff genommen. Man legt also Wert darauf, junge Trainer und somit auch die Leichtathletik nachhaltig zu fördern. (Tobias Dausch)

 

Die Leichtathletik Abteilung des SC Kissing zeigt, dass auch sehr kleine Vereine erfolgreich sein können. Mit der Paartalhalle und der kleinen, schon etwas maroden Leichtathletik Anlage sind die Voraussetzungen dafür zwar gut, aber keineswegs optimal. Der große Einsatz und die gute Zusammenarbeit des kleinen Teams zeigten erfreuliche Früchte. Im Zentrum des Ganzen steht dabei Sabine Radke, die nicht nur fast täglich auf dem Trainingsplatz zu finden ist, sondern die auch noch die Koordination des Landeskaders U 15 in Schwaben bewerkstelligt. Die Philosophie ist dabei, dass sich über die Freude am leichtathletischen Tun die Leistung einstellt. Ein rücksichtsvoller, verantwortungsbewusster Umgang beim Einsatz der Trainingsmittel stellt sicher, dass einerseits die Gesundheit erhalten wird und bei entsprechender Langzeitmotivation – die auch durch die Gruppe gestärkt wird – die Höchstleistung bis zum Erwachsenenalter kumuliert.

Im Athletenbereich war in den letzten Jahren Jakob Stade die Gallionsfigur. Beginnend mit der U 16 erreichte er durch kontinuierliche Leistungssteigerung schon mehrere Bayerische Jugendmeistertitel und war 2020 Dritter der Deutschen Jugendmeisterschaften U 18 über 800 Meter. Eine Reihe weiterer jugendlicher Athleten – männlich wie weiblich – erreichte eine Vielzahl von Schwäbischen Meistertiteln in unterschiedlichen Disziplinen und setzte sich auch bei Bayerischen Meisterschaften gut in Szene. (Monika Ritschel)