Christian Zimmermann gehört zu den heißen bayerischen Medaillenkandidaten bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund. Foto: Theo Kiefner

02.02.2021 11:17 // Von: Reinhard Köchl/LG Stadtwerke München

Christian Zimmermann und Dominik Idzan lassen in Rochlitz die Kugeln fliegen

Verheißungsvoll starteten auch die besten Kugelstoßer Bayerns in die Hallensaison, die diesmal unter ganz besonderen Vorzeichen steht. So bleibt die Anzahl der Wettkämpfe relativ überschaubar. Eine Highlight war deshalb das 15. Sparkassen Kugelstoß-Meeting im sächsischen Rochlitz, wo Christian Zimmermann (Kirchheimer SC) gleich mit 19,48 Meter und Rang drei noch vor seinen Konkurrenten Tobias Dahm und Simon Bayer (beide VfL Sindelfingen) seine Anwartschaft auf eine Medaille bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund anmeldete. In der männlichen U 20 überraschte Dominik Idzan (LG Stadtwerke München) mit einer fulminanten Steigerung auf 18,89 Meter und dem Sieg.

Christian Zimmermann war zunächst mit 18.13 Meter eher verhalten in den Wettkampf gestartet, hatte sich dann aber von Versuch zu Versuch gesteigert. im letzten Durchgang gelang, es ihm dann, die Kugel auf 19,48 Meter zu wuchten. Vor ihm landeten noch Dennis Lewke (19,64 Meter) und David Storl (beide SK DHfK Leipzig; 20,18 Meter), wobei  Letzterer nach drei Versuchen den Wettkampf abbrach, um zur Geburt seines zweiten Sohnes ins Krankenhaus zu eilen.

 

Dominik Idzans bisheriger Topwert mit dem sechs Kilogramm schweren Arbeitsgerät lag bei 18,12 Meter, aufgestellt im Vorjahr an gleicher Stelle. Sein neuer Bestwert bedeutete zugleich den Tagessieg der Altersklasse U 20. Dass diese Leistung kein Zufallsprodukt war, bewies der Drehstoßer mit einem weiteren Versuch auf 18,79 Meter, der wohlgemerkt gegen die starke Konkurrenz um den Zweiplatzierten Kevin Reim (18,80 Meter; WSG Schwarzenberg Wildenau) nicht zum Sieg gereicht hätte. Knapp verpasst hat der Athlet der LG Stadtwerke München den bayerischen Hallenrekord, der bei 19,08 Meter steht und 2015 von seinem mittlerweile zurückgetretenen Teamkollegen Valentin Döbler aufgestellt wurde. Trainer Andreas Bücheler traut Idzan, der gerade erst in die U 20-Altersklasse aufgerückt ist, Weiten jenseits der 19-Meter-Marke durchaus zu. Vorerst sieht es jedoch so aus, als müssten sich die Nachwuchssportler in Geduld üben. Weitere Wettkampfgelegenheiten unterm Hallendach stehen für sie nicht in Aussicht, weshalb Bücheler nun die Rückkehr ins Aufbautraining plant.

 

Alexander Schaller (LG Stadtwerke München),der seinen Hauptfokus aufs Diskuswerfen setzt, wurde im selben Wettbewerb der U 20 mit 16,18 Metern Achter. In der U 18-Konkurrenz belegte Mikosch Dahmen (LG Stadtwerke  München) mit 16,96 Meter Rang zwei. Der gerade erst in die U 18-Klasse aufgerückte Georg Harpf (MTV 1881 Ingolstadt) wurde mit guten 15,86 Meter Vierter, ebenso wie Julika Bonewit (LG Stadtwerke München; 13,35 Meter) in der weiblichen U 18.