Tina Pröger holte sich mit dem Siebenkampf-Team des LAC Quelle Fürth die Deutsche Vizemeisterschaft. Foto: Kiefner

Kristina Fister zählt zu den zehn besten Dreispringerinnen ihres Jahrgangs in Deutschland. Foto: Stuffer

03.11.2010 10:02 // Von: Gerd Raithel

DLV-Bestenliste Schülerinnen 2010: Hoffnungen auf Trendwende erfüllten sich nicht

Es gab schon Jahre - und die liegen noch gar nicht so weit zurück -, in denen Bayerns Schülerinnen in den deutschen Bestenlisten nicht nur insgesamt zahlenmäßig stärker, sondern auch auf vorderen Positionen viel öfter vertreten waren, als in den jetzt vom Deutschen Leichtathletik-Verband veröffentlichten Listen für 2010. Von einem durchwachsenen Jahr war aus bayerischer Sicht bereits in der Bilanz des Jahres 2009 die Rede, die Hoffnung auf eine deutliche Trendwende erfüllte sich heuer nicht.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Zahlreiche Trainer in ganz Bayern beklagen zum Beispiel die starke schulische Belastung auch schon bei den 14- und 15-Jährigen durch die Umstellung auf das G 8 mit viel Nachmittagsunterricht – ein bayerisches Phänomen. Andere verweisen auf die Reizüberflutung der Jugendlichen vorwiegend durch Fernsehen, Internet und Computerspiele, ebenso auf eine  Hinwendung zu den so genannten Funsportarten, die eine wesentlich geringere Leistungsbereitschaft erfordern. Nicht zuletzt scheinen auch unterschiedliche Konzepte in der Nachwuchsförderung eine Rolle zu spielen: Mit der allzu frühen Spezialisierung der Nachwuchsathleten und -athletinnen schon in sehr jungen Jahren auf bestimmte Disziplinen, wie sie in manchen Landesverbänden praktiziert wird, kann man sich beim BLV im Interesse der jungen Sportler nicht anfreunden.

Dennoch einige beachtliche Leistungen

Aber trotz der verschiedenen negativen Begleitumstände waren auch 2010 bei den bayerischen Schülerinnen einige beachtliche Leistungen zu verzeichnen. Die beste Platzierung in der Altersklasse W 15 (Jahrgang 1995) erreichte Julia Lettl (SC Spiegelau) mit Rang zwei im Fünf-Kilometer-Straßenlauf, als sie mit sehr guten 17:44 Minuten die 2008 von Regina Högl (damals TSV Ergoldsbach) aufgestellte bayerische Schülerinnen-Bestleistung einstellte. Im Vorjahr hatte sie auf der gleichen Strecke mit 18:29 Minuten die DLV-Rangliste der W 14 angeführt, diesmal nimmt sie zusätzlich im 2000-Meter-Lauf mit 6:40,41 Minuten die fünfte Stelle ein. Schneller als Julia Lettl war über 2000 Meter allerdings Lena Fischer (TSV Bad Kötzting), die mit ihren bei den Bayerischen Schülermeisterschaften in München erzielten 6:39,94 Minuten auf dem dritten Platz eingestuft ist. Lena Fischer kam im Block Lauf als beste bayerische Vertreterin im Block Lauf mit 2615 Punkten Rang lediglich auf Rang 14, obwohl sie bei den Deutschen Schülermeisterschaften die Bronzemedaille gewonnen hatte. Bestenlisten-Dritte ist auch die Stabhochspringerin Salome Schlemer (TSV Bad Endorf) mit 3,45 Metern.

Das Siebenkampfteam des LAC Quelle Fürth mit Florentine Fuchs, Katharina Winkler (beide Jahrgang 96) sowie Tina Pröger (Jahrgang 95) erkämpfte bei den Deutschen Schüler-Mehrkampf- und Blockwettkampf-Meisterschaften mit starken 10.786 Punkten die Silbermedaillen, in der Bestenliste reichte das jedoch „nur“ zu Rang vier - mit winzigen vier Punkten Rückstand zum zweiten Platz. Für die gute Nachwuchsarbeit der Fürther vor allem bei den Mädchen spricht auch Position sieben in der Blockwetkampf-Teamwertung mit ebenfalls beachtlichen 12.674 Punkten. Über 3 x 800 Meter bewährten sich zwei Staffeln aus dem Bayerischen Wald: der TV Kötzting ist mit 7:27,09 Minuten auf Rang acht registriert, der TV Zwiesel mit 7:28,29 Minuten auf Platz neun.

Unter die Top Ten schaffte es Kristina Frister (LG Wolfstein) als Siebte im Dreisprung mit 11,08 Metern; in der Bestenliste ist sie ferner jeweils als 22. im Weitsprung (5,52 Meter) und - als DM-Dritte - im Block Sprint/Sprung (2709 Punkte) registriert. Ebenfalls auf Rang sieben landete die Geherin Yasemin Ibrahimoglu (SpVgg Niederaichbach) aus dem jüngeren A-Schülerinnen-Jahrgang 96 mit 19:00,20 Minuten im 3000-Meter-Bahngehen.    

Hammerwurf-Biotop Hindelang

Eine Ausnahmestellung im Bereich W 15 nimmt im Hammerwurf der TV Hindelang ein. Von den sieben bayerischen Athletinnen, die in dieser Disziplin in der 30-Bestenliste verzeichnet sind, kommen die besten fünf von diesem Verein aus dem Allgäu. Angeführt von der Siebten Saskia Merz (43,94 Meter) folgen Jennifer Kirchmann (Jahrgang 96) als 13. mit 41,58 Metern, Theresa Gmeinder als 16. mit 40,60 Metern, Melina Haberstock (Jahrgang 96) als 18. mit 38,70 Metern und Judith Scholl (Jahrgang 97) als 23. mit 37,39 Metern.

Besonders zu erwähnen ist auch die erst 14-jährige Anna-Lena Obermaier (LG Sempt), die in der W 15 zweimal als beste Vertreterin Bayern abschnitt: als 20. im Hochsprung mit 1,66 Metern und als 14. im Siebenkampf mit 3715 Punkten. Trainerin des Mehrkampftalents ist die früher zur internationalen Spitzenklasse zählenden Siebenkämpferin Karin Ertl.

Das sind die bayerischen Schülerinnen, die in ihrer Disziplin zwar nicht zu den besten Zehn in Deutschland gehören, aber immerhin als beste BLV-Athletinnen in die 30-Bestenliste aufgenommen wurden: 100 Meter: 22. Stefanie Kraemer (TG Kitzingen) 12,50 Sekunden; 300 Meter: 21. Anna Lotter (LG Telis Finanz Regensburg) 41,51 Sekunden; 800 Meter: 13. Katharina Trost (LG Festina Rupertiwinkel) 2:17,39 Minuten; 80 Meter Hürden: 19. Daniela Huber (Kirchheimer SC) 11,97 Sekunden; 300 Meter Hürden: 26. Marina Tomic (LAG Mittlere Isar) 47,14 Sekunden; Weitsprung: 11. Laura Wisniewsky (ETSV Landshut) 5,58 Meter; Kugelstoß: 12. Nele Warnecke (TSV 1862 Erding) 13,03 Meter; Diskuswurf: 11. Anna Juraschek (SpVgg Auerbach/Streitheim)  35,05 Meter, Speerwurf; Marie-Lisa Michalsky (Kirchheimer SC) 36,32 Meter. Fehlanzeige gibt es im Block Wurf, über 4 x 100 Meter ist das Quartett der LG ESV Augsburg/TSV Neusäß mit 50,73 Sekunden Nummer 26.

Vier Bayerinnen unter den ersten Zehn

Vier bayerische Athletinnen unter den ersten Zehn im Hammerwurf - auch in der W 14 war das die BLV-Paradedisziplin. Jennifer Kirchmann, Melina Haberstock und Judith Scholl (alle TV Hindelang), mit ihren Leistungen schon in der Liste der älteren Altersklasse benannt, dominierten als Dritte (41,58 Meter), Vierte (38,70 Meter) und Sechste (37,39 Meter), dazu kam noch Cynthia Hörl (Jahrgang 97/LG Fichtelgebirge) als Neunte mit 35,08 Metern. Jennifer Kirchmann war darüber hinaus noch die einzige W 14-Bayerin in den „Medaillenrängen“.

Mit beachtlichen 3715 Punkten ist Anna-Lena Obermaier von der LG Sempt Fünfte im Siebenkampf, auch im Speerwurf (Zehnte mit 35,65 Meter) und im Hochsprung (Zwölfte mit 1,66 Meter) taucht ihr Name in der Bestenliste auf. Neben Anna-Lena Obermaier platzierte sich auch Katharina Winkler (LAC Quelle Fürth) im Siebenkampf unter den Top Ten (Rang zehn mit 3606 Punkten), im Weitsprung ist sie mit 5,28 Metern als Nummer 28 und beste BLV-Vertreterin dabei. Die bisher mehr als Mittelstreckenläuferin aufgefallene Sina Heubel (LG Stadtwerke München) ist im Block Lauf mit 2487 Punkten Sechste, bei den Deutschen Schülermeisterschaften erhielt sie sogar die Bronzemedaille.

Im Bereich Lauf gelang es lediglich Franziska Reng (LG Telis Finanz Regensburg), auf einen Platz unter den besten Zehn vorzustoßen; über 2000 Meter wird sie mit 6:47,02 Minuten als Siebte genannt. Rang zehn sicherte sich im Hürdensprint über 80 Meter Magdalena Bonleitner (LG Oberland) mit einer Zeit von 12,09 Sekunden. Laura Renner (TV Altötting) kam im Kugelstoßen auf eine Weite von 12,51 Metern und damit auf den fünften Platz der Bestenliste. Sechste wurde im 3000-Meter-Bahngehen die schon in der Auflistung der W 15 erwähnte Yasmina Ibrahimoglu (SpVgg Niederaichbach/19:00,20).

Jenseits der Zehner-Grenze in der DLV-Bestenliste erwiesen sich die folgenden Nachwuchssportlerinnen in ihrer jeweiligen Disziplin als bestplatzierte bayerische Athletinnen:100 Meter: 17. Paula Benstetter (Jahrgang 97/TSV Bad Endorf) 12,71 Sekunden; 800 Meter: 14. Marina Baumann (TV Zwiesel) 2:19,62 Minuten; Stabhochsprung: 19. Alina Ostermeier (LAC Quelle Fürth) und Mona Sitte (TSV Gräfelfing) beide 2,70 Meter; Diskuswurf: 18. Michelle Schneider (Jahrgang 97/LG Stadtwerke München) 30,49 Meter; Block Sprint/Sprung: 11. Paula Benstetter (TSV Bad Endorf) 2678 Punkte; Block Wurf: 19. Michelle Schneider (LG Stadtwerke München) 2451 Punkte.