Knapp unter 20 Meter ließ Christian Zimmermann im Kadertestwettkampf in München die Kugel fliegen. Foto: Theo Kiefner

09.02.2021 01:44 // Von: Reinhard Köchl

Kader-Testwettkampf Kugel: Christian Zimmermann stößt bayerischen Hallenrekord

Kugelstoßer Christian Zimmermann (Kirchheimer SC) hat am Samstag einen neuen bayerischen Hallenrekord aufgestellt. Der 26-Jährige erzielte bei einem Kader-Testwettkampf in der Münchner Werner-von-Linde-Halle 19,87 Meter und damit zwölf Zentimeter mehr als je zuvor unter dem Hallendach. „Ich wollte eigentlich so gut stoßen wie im Training. Das hat nicht ganz funktioniert, aber im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen habe ich jetzt wenigstens ansatzweise gut gestoßen“, sagte Zimmermann, der nun darauf hofft, über die europäische Rangliste einen Startplatz für die Hallen-EM in Torun (Polen; 4. bis 7. März) zu ergattern.

Auch Zimmermanns weitere Versuche waren mit 19,58 Meter und 19,37 Meter durchaus ansprechend. Mit 18,18 Meter erzielte Dominik Idzan (LG Stadtwerke München) in der Altersklasse U 20 abermals eine herausragende Weite. An seine jüngste Bestleistung von Rochlitz (18,89 Meter) kam der 17-Jährige jedoch nicht ganz heran. Auf 16,77 Meter steigern konnte sich dagegen Alexander Schaller (LG Stadtwerke München) in der U 20, obwohl er normalerweise lieber den Diskus fliegen lässt. In der männlichen Jugend U 18 gelang Georg Harpf (MTV 1881 Ingolstadt) mit 15,45 Meter die größte Weite. In guter Form präsentierte sich auch Julika Bonewit (LG Stadtwerke München). In der weiblichen U 18 konnte sie sich auf 13,66 Meter steigern.

 

An dem Wettkampf durften ausschließlich für Kadersportler unter strengen Hygieneauflagen teilnehmen. Auf YouTube gibt es auch Videos davon

 

https://www.youtube.com/channel/UCe12IE0kAUpn-wlrPjZEfSg