Sieger des Halbmarathons: Stefan Hohberger.

Hannes Schmidt kam unter drei Stunden beim Marathon unter Dach.

Juliane Port.

Markus Othmer interviewt Halbmarathon-Sieger Stefan Hohberger.

Domink Mages.

"Cowboy" Erwin Bittl.

Sascha Burkhardt.

"Pumuckl" Dietmar Mücke.

08.11.2010 11:38 // Von: Theo Kiefner

Sachen gibt's: Verrückter Indoor-Marathon in Nürnberg

Der Indoor-Marathon im Gebäude der Landesgewerbeanstalt in Nürnberg gehört zu den ungewöhnlichen Läufen in Deutschland, für manche ist er sogar der verrückteste Marathon der Welt. Denn wo kann man schon bei Regenwetter auf Teppich laufen und das 42,195 Kilometer lang? Für die Zuschauer sind die 54 Runden obendrein eine schöne Sache, sie können die Läufer oft sehen und die Rennentwicklung verfolgen. So spannend wie am Wochenende war es auch noch nie.

Im Marathon wechselte die Führung mehrfach, am Ende setzte sich Lokalmatador Hannes Schmidt mit 2:59:36 Stunden gegen Evgeniy Vassiliev aus Sankt Petersburg (Russland; 3:02:47 Stunden) durch.

So stark besetzt wie noch nie war der Halbmarathon. Lange lief eine Spitzengruppe mit den bayerischen Topläufern Stefan Hohberger (LG Passau), Sascha Burkhardt (TSV Burgebrach) und Dominik Mages (LAC Quelle Fürth) zusammen.

Temposteigerung bringt Vorentscheidung

Mit einer Temposteigerung war es schließlich Stefan Hohberger, der die Endscheidung herbeiführte. „Die Treppen waren an sich nicht so schlimm, es war das Beschleunigen nach den Treppen, was mir zusetzte“, erklärte er im Ziel. Mit 1:19:12 Stunden stellte er einen neuen Streckenrekord auf. Zweiter wurde Dominik Mages mit 1:20:58 Stunden.

Meist laufen Erwin Bittel aus Neuendettelsau und Dietmar Mücke aus Kersdorf bei Wasserburg weit hinten im Feld. Erwin Bittel fotografiert dabei und begleitet andere Läufer. Dietmar Mücke sammelt als Pumuckl Spenden für karitative Zwecke. Dieses Mal liefen beide den Wettkampf auf Zeit und zeigten, dass sie immer noch ganz gut in Form sind. Erwin Bittel wurde mit 3:17:37 Stunden Vierter und Dietmar Mücke mit 3:19:45 Stunden Fünfter.


Alle Fotos: Theo Kiefner

Ergebnisse Marathon:
results.colo.bibchip.de/np2_results.php

Ergebnisse Halbmarathon:
results.colo.bibchip.de/np2_results.php