Spannend ging es immer beim Brixia-Meeting in Brixen zu. Hier kämpft 100-Meter-Sprinter Florian Knerlein (im blauen Bayern-Trikot) um eine optimale Platzierung. Als Ersatz gibt es nun einen einen U 18-Vergleichskampf in Ulm. Foto: Claus Habermann

16.04.2021 20:08 // Von: Reinhard Köchl

38. Brixia Meeting auf September verschoben - stattdessen U 18-Vergleichkampf in Ulm

Durch die Entwicklung der Infektionslage in Südtirol zeichnete es sich schon länger ab, nun ist es offiziell: Das 38. Brixia-Meeting in Brixen, der traditionelle U 18-Ländervergleichskampf, an dem auch eine Auswahl Bayerns teilnimmt, ist auf den 5. September 2021 verschoben worden. Deshalb haben die Landesverbände Baden-Württemberg, Hessen und Bayern beschlossen, am 22. Mai im Ulmer Donaustadion einen U 18-Vergleichskampf zu organisieren, der für diese Altersklasse nach der Streichung der U 18-EM in Rieti (Italien) eine attraktive Wettkampfmöglichkeit bietet.

"Wir freuen uns sehr, dass Baden-Württemberg nach der Verlegung des Brixia-Meetings in die Bresche springt, um den U 18-Leichtathletinnen und Leichtathleten die Chance zu geben, sich gegen starke Konkurrenz zu messen", erklärten BLV-Nachwuchsleistungssportkoordinatorin Natalie Schindlbeck und BLV-Vizepräsident Leistungssport Reinhard Köchl, nachdem die beteiligten Landesverbände sich am Freitag grundsätzlich auf die Durchführung eines Vergleichskampfes verständigt hatten. In Ulm, dem Schausplatz der Deutschen Jugendmeisterschaften 2019, soll dieselbe Disziplinpalette wie in Brixen angeboten werden. Pro Landesverband starten zwei Vertreter pro Disziplin. Die Anreise erfolgt aus Gründen des Infektionsschutzes am Wettkampftag. Nach den Vorgaben der Stadt Ulm erfolgt für jeden Teilnehmer vor Eintritt ins Stadion ein Schnelltest vor Ort. Zuschauer sind nicht zugelassen. Ob Eltern oder Heimtrainer, die Jugendliche nach Ulm fahren, für die Dauer des Wettkampfes ins Stadion dürfen, wird derzeit noch geklärt.

 

Die Vornominierung für dem U 18-Vergleichskampf erfolgt bis zur kommenden Woche. Möglicherweise werden bei einem noch zu planenden Kader-Einladungswettkampf am 9. Mai in München die endgültigen Startplätze ermittelt.