Der Verbandsrat des BLV 1987 mit seinem verstorbenen Jugendwart Hans-Jörgen Berger (rechts) und dem damaligen Präsidenten Hartmut Schweitzer (links).

29.04.2021 15:58 // Von: BLV

Langjähriger BLV-Jugendwart Hans-Jörgen Berger mit 85 Jahren verstorben

Er prägte die Jugendarbeit im Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV) während seiner elfjährigen Amtszeit als BLV-Jugendwart zwischen 1983 und 1991. Jetzt ist Hans-Jörgen Berger (Alzenau) im Alter von 85 Jahren gestorben.

Der Ehrenvorsitzende des TSV Alzenau (Unterfranken) führte ein Leben, das ganz von der Leichtathletik geprägt war. So wurde Hans-Jörgen Berger 1972 bei den Olympischen Spielen in München die verantwortungsvolle Aufgabe zuteil, als Organisationsleiter für den Aufbau der Sportgeräte im Olympiastadion eingeteilt zu werden. Im BLV fungierte fungierte er lange Zeit als Kreis-, Bezirks- und Jugendwart, Kreissportwart, Kreisvorsitzender, Kampfrichter, Stadionsprecher sowie Referent bei Fachlehrgängen. Mit seiner Frau baute Berger beim TSV Alzenau eine erfolgreiche Leichtathletik-Abteilung auf und holte nach dem Stadionbau, den er als Berater der Stadt wesentlich mitgeprägt hatte, zahlreiche überregionale Veranstaltungen in das Städtchen am nördlichsten Zipfel Bayerns. Während der Präsidentschaft von Hartmut Schweitzer setzte Hans-Jörger Berger zwischen 1983 und 1991 Maßstäbe für seine Nachfolger im Amt des BLV-Jugendwartes.

 

Die Beerdigung findet wegen der Corona-Pandemie im Familienkreis am 17. Mai in Alzenau statt.