Johannes Trefz. Foto: Theo Kiefner

02.05.2021 10:44 // Von: leichtathletik.de

World Athletics Relays Chorzów: Johannes Trefz bleibt mit 4 x 400-Meter-Mixed-Staffel im Vorlauf hängen

Nicht ins Finale der World Athletics Relays in Chorzów/Schlesien (Polen) geschafft hat es Johannes Trefz (TSV Gräfelfing). Der frühere Deutschen 400-Meter-Meister belegte mit der deutschen 4 x 400 Meter-Mixed-Staffel im Vorlauf Rang fünf.

Die deutsche Mixed-Staffel hatte mit dem dritten Vorlauf ein schweres Los gezogen. In einem Rennen, in dem sowohl die Top Zwei aus Brasilien (3:16,53 Minuten) und der Dominikanischen Republik (3:16,67 Minuten) direkt als auch die dritt- und viertplatzierten Staffeln über die Zeit ins Finale einzogen, wurde die DLV-Auswahl Fünfte. In 3:19,19 Minuten ließen Henrik Krause (LG Olympia Dortmund), Luna Thiel (VfL Eintracht Hannover), Hannah Mergenthaler (MTG Mannheim) und Johannes Trefz (TSV Gräfelfing) die Staffeln aus Belarus und Botswana hinter sich, verpassten jedoch den Einzug in die nächste Runde.

 

Und leider ging auch ein weiterer Traum knapp nicht in Erfüllung: Die zwölf besten Mixed-Staffeln erhalten automatisch einen Startplatz bei der WM 2022 in Eugene. Für diesen Platz fehlte genau eine Hunderstel, Platz zwölf in der Endabrechnung nach drei Vorläufen ging in 3:19,18 Minuten an Südafrika.

 

Henrik Krause hatte die Staffel bei seiner Premiere auf Weltebene ins Rennen gebracht, Luna Thiel sortierte sich am Ende der Bahnvorgabe auf Rang sechs ein und wechselte auch an dieser Position. Hannah Mergenthaler konnte auf der Zielgeraden mit einem guten Finish noch einen Platz gutmachen, welchen Johannes Trefz beim Wechsel verteidigte und dann auch als Fünfter ins Ziel brachte.

 

"Es ist so eingetroffen, wie wir es erwartet hatten: Viele andere Nationen haben über 400 Meter alles auf die Mixed Staffel gesetzt", sagt Edgar Eisenkolb, 400 Meter-Bundestrainer der Männer. "Mit unserer Zeit von der WM in Doha [3:16,85 Minuten] zählen wir aber zurzeit noch immer zu den Nationen, die über die Weltrangliste qualifiziert sind." Das DLV-Trainerteam will nun ein weiteres schnelles Mixed-Rennen bei einem deutschen Meeting organisieren, bei dem das Ticket nach Tokio endgültig dingfest gemacht werden soll.