Starker Auftritt: Tristan Schwandke gewann in Split das B-Finale im Hammerwerfen. Foto: European Athletics via Getty Images

09.05.2021 10:56 // Von: leichtathletik.de

Werfer-Europacup Split: Tristan Schwandke mit bärenstarker Performance und Sieg im B-Finale

Das war stark: Hammerwerfer Tristan Schwandke (TV Hindelang) hat beim Werfer-Europacup im kroatischen Split einen Beweis seinen aktuellen Leistungsvermögens erbracht. Mit 72,42 Metern setzte sich der 23-Jährige im B-Finale des Hammerwurfs bereits im zweiten Versuch an die Spitze des Teilnehmerfeldes und konnte von dort bis zum Schluss nicht mehr verdrängt werden. Zwei weitere Versuche konnte Schwandke ebenfalls deutlich über der 70-Meter-Marke platzieren. Im dritten Versuch gelangen ihm 72,04 Meter, im sechsten und abschließenden 71,29 Meter. Tristan Schwandke verdrängte damit Marcin Wrotynski (Polen; 71,72 Meter) und Henri Liipola (Finnland; 71,15 Meter) auf die Plätze zwei und drei.

Mit 4489 Punkten sicherte sich die deutsche Männermannschaft den ersten Platz vor Polen (4378) und Weißrussland (4312). Aus Verletzungsgründen nicht dabei war der ursprünglich nominierte Deutschen Hallen-Vizemeister im Kugelstoßen, Christian Zimmermann (Kirchheimer SC).