Unter elf Minuten: Für Lisa Schuster hat sich die Reise nach Wien gelohnt. Mit ihrer neuen Bestzeit darf sie nun die Koffer für Braunschweig und Koblenz packen. /// Weitere Normerfüllerinnen waren (von links) neben Lisa Schuster, Hanna Frühauf und Daria Michel. /// Tim Ramdane Cherif wurde über 5000 Meter Zwölfter. Fotos: © ÖLV/A. Nevsimal und privat

18.05.2021 01:31 // Von: Jörg Stäcker

Bayerische Hindernisläuferinnen über Umweg Wien nach Braunschweig und Koblenz

Wettkampfplanung im Zeichen von Corona erfordert Flexibilität. So gingen gleich acht Athleten aus dem Bereich des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) in Wien bei der „Mid Summer Track Night“ an den Start, um Jagd auf Qualis oder Bestzeiten zu machen. Angeführt von Lisa Schuster (LAC Quelle Fürth) gab es bei den Hindernisläufen im Rahmen der österreichischen Staatsmeisterschaften fünf Normerfüllungen.

Die Fürtherin verbesserte sich deutlich auf nun mehr 10:56,78 Minuten und hat damit die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig und die U 23-DM in Koblenz in der Tasche. Die Dritte der Jugend-DM von 2019, Daria Michel (TuS Traunreut; 11:42,10 Minuten) und Hanna Frühauf (LG Würm Athletik; 11:49.02 Minuten) blieben nach ebenfalls neuen Hausrekorden unter dem Richtwert für die U 23-DM. Die fünfte Hindernisnorm ging auf das Konto von Anna Thaumiller (U 18, SG Schönau) über 2000 Meter in 7:32,33 Minuten.

 

Eine weitere Bestzeit nach ihren neuen Duftmarken über 5000 Meter und zehn Kilometer stellte Hanna Bruckmayer (TSV Mühldorf) auf. Die in Wien studierende Langstrecklerin verbesserte sich auf den für sie kurzen 800 Meter auf 2:14,61 Minuten. Julia Hofer (LAC Passau) absolvierte das Sprintdouble 100 (12,25 Sekunden; Platz acht) und 200 Meter (25,20 Sekunden; Platz sechs) und Tim Ramdane Cherif (LG Telis Finanz Regensburg) erhielt einen Startplatz im abschließenden Elitelauf der „Mid Summer Track Night“ und lief die 5000 Meter in 14:28,35 Minuten (Rang zwölf). Über 1500 Meter der Männer war Johannes Erhardt (LAG Mittlere Isar) der bayerische Vertreter. Er wurde 15. in 4:01,49 Minuten.