Alles wieder erlaubt: Ab Freitag darf auf Bayerns Sportplätzen wieder mit bis zu 25 Personen trainiert werden.

20.05.2021 09:33 // Von: Reinhard Köchl

Ab Freitag: Leichtathletik-Training unter freiem Himmel wieder mit bis zu 25 Personen möglich!

Das sind fürwahr gute Nachrichten für die arg gebeutelte Leichtathletik-Familie in Bayern: Ab Freitag, 21. Mai, darf unter freiem Himmel in Gruppen von bis zu 25 Personen unter der Voraussetzung wieder trainiert werden, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über einen Testnachweis verfügen. Diese Änderung der Zwölften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gilt für einen stabilen Inzidenzwert unter 100 in den Landkreisen und kreisfreien Städten.

"Wir freuen uns sehr, dass nach Monaten des frustrierenden Wartens am Freitag wieder alle Leichtathletinnen und Leichtathleten in Bayern unter freiem Himmel trainieren dürfen", sagte Gerhard Neubauer, der Präsident des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV), in einer ersten Stellungnahme. "Dies ist hoffentlich nur ein erster Schritt hin zu einer neuen und hoffentlich dauerhaften Normalität. Als nächstes wünschen wir uns, dass wir so bald wie möglich wieder offene Wettkämpfe durchführen können, möglichst schon im Juni", so Neubauer.

 

Bedingung für die Teilnahme am Training ist die Erbringung eines negativen PCR-Tests, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, oder eines Antigen-Schnelltests, der am Tag des Trainings oder vor Ort durchgeführt wird. Erlaubt ist ab Freitag auch kontaktfreier Sport im Innenbereich inklusive der Öffnung von Innenbereichen von Sportstätten sowie Kontaktsport unter freiem Himmel. Auch in Fitnessstudios dürfen unter der Voraussetzung vorheriger Terminbuchung sowie dass alle Kunden über einen Testnachweis verfügen, wieder öffnen. Ebenfalls erlaubt ist die Teilnahme von bis zu 250 Zuschauern bei Sportveranstaltungen unter freiem Himmel mit festen Sitzplätzen. Voraussetzung auch hier: jeder hat einen negativen Test zu erbringen. Von der Testpflicht befreit sind zwei Mal Geimpfte und nach einer Coronaerkrankung Genesene.

 

Für den Kaderwettkampf am Sonntag, 23. Mai, im Münchner Dantestadion müssen aus organisatorischen Gründen noch die bisherigen Regelungen - also ohne Zuschauer - gelten.