Tobias Ulbrich. Foto: privat

26.05.2021 11:58 // Von: Werner Forster

Noch ein bayerischer Rekord: Tobias Ulbrich verbessert Halbmarathon-U 23-Marke

Das Vorhaben, Ende Mai noch einen schnellen Halbmarathon auf die Straße zu bringen, kann mitunter an den zu hohen Temperaturen in dieser Jahreszeit scheitern. Beim S7- Halbmarathon im österreichischen Bad Loipersdorf hatten die Teilnehmer allerdings mit ganz anderen Bedingungen zu kämpfen, denn es goss wie aus Kübeln. Nichtsdestotrotz nutzte der frischgebackene Deutschen U 23-Meister über 10 000 Meter, Tobias Ulbrich (LG Region Landshut) seine gute Form und die an diesem Tag für Langstreckler angenehmen Temperaturen und zeigte im internationalen Starterfeld eine tolle Performance. Mit sehr gleichmäßigem Tempo gelang es dem jungen Landshuter, den bayerischen Rekord der U 23 aus dem Jahre 1999 um 17 Sekunden auf 1:05,07 Stunde zu verbessern. Außerdem bedeutet die neue persönliche Bestzeit die Norm für die auf 2022 verschobene Universiade.

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung, auch wenn bei besserem Wetter sicher eine Zeit unter 1:05 Stunde machbar gewesen wäre“, bilanzierte Tobias Ulbrich nach dem Rennen. Neben dem bayerischen U 23-Rekord verbesserte er auch noch die niederbayerische Bestmarke der Männer, die bis dahin vom ehemaligen deutschen Marathonmeister Tobias Schreindl (LG Passau) gehalten wurde.

 

Beim Rennen in Osttirol belegte er am Ende Rang zehn. Mit Rang vier von Filimon Abraham (LG Festina Rupertiwinkel), der seine persönliche Bestzeit auf 1:03,37 Stunden verbessern konnte, und Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01), der in 1:05,06 Stunden Platz neun belegte, konnte sich auch das „gesamtdeutsche Ergebnis“ durchaus sehen lassen. Nach einer kurzen Regenerationsphase geht es für Ulbrich in den Sommermonaten zu dem ein oder anderen Rennen auf der Bahn. „Mit der soliden Grundlage, die ich mir in den vergangenen Monaten erarbeitet habe, hoffe ich auch auf den von mir nicht so beliebten Unterdistanzen die eine oder andere persönliche Bestzeit laufen zu können“ erklärte der Landshuter  seine persönliche Zielvorgabe für die kommenden Monate.