Chiara Sistermann eilt momentan von Bestleistung zu Bestleistung. Die aktuell beste deutsche Jugend-Stabhochspringerin ist mittlerweile bei 4,15 Meter angelangt. Foto: Claus Habermann

03.06.2021 14:48 // Von: Reinhard Köchl

Chiara Sistermanns Höhenflug geht weiter: In Bochum jetzt über 4,15 Meter

Selbst die Absage der U 18-Europameisterschaften in Rieti (Italien) hat Chiara Sistermann (TSV Gräfelfing) nicht aus der Bahn geworfen. Nach ihrem fulminanten Saisonauftakt beim U 18-Vergleichskampf in Ulm, wo die sie mit 4,06 Meter bereits die EM-Norm der nächsthöheren U 20-Klasse übersprang, gelang ihr beim DLV-Stabhochsprung-Cup in Leichlingen eine Steigerung auf 4,10 Meter. Diese hielt aber nicht einmal eine Woche. Nach einem Trainingslager meisterte die 16-Jährige in Bochum bei den Ruhr Games 21 4,15 Meter. 4,25 Meter waren diesmal noch zu hoch. Damit führt Sistermann. die noch 2020 in der U 16-Klasse an den Start ging, nicht nur die deutsche U 18-Bestenliste, sondern auch das nationale Ranking der U 20 an.

Ihre Trainingspartnerin Lilly Samanski (TSV Gräfelfing), die in Ulm noch 3,90 Meter geschafft hatte, kam in Leichlingen auf 3,80 Meter und in Bochum als Zweite auf 3,70 Meter, während Theresa Albrecht (TSV Gräfelfing) als Achte bei den Ruhr Games 3,20 Meter überquerte. Vincent Hell (TSV Gräfelfing) konnte sich in Leichlingen als Fünfter der U 20 über den neuen Hausrekord von 4,40 Meter schwingen.