Endlich! Auch die Straßenläufer dürfen wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen. Am Sonntag erfolgt im Augsburger Siebentischwald beim traditionellen AOK-Straßenlauf der erste Startschuss in Bayern. Foto: Wilfried Matzke

09.06.2021 09:55 // Von: Wilfried Matzke

Nach 15 Monaten Corona-Zwangspause: Erster Straßenlauf in Bayern startet in Augsburg

Auch der Laufsport hat sehnlichst auf weitere Lockerungen bei den derzeitigen Corona-Beschränkungen gewartet. Die gewohnten Wettkampfformate für Amateure konnten seit 15 Monaten kaum mehr stattfinden. Das erste reale Rennen in Bayern nach dem zweiten Lockdown startet nun am Sonntag, 13. Juni. Die TG Viktoria Augsburg darf ihren 51. AOK-Straßenlauf über zehn Kilometer durch den Siebentischwald ausrichten.

„Nach einer ersten Ablehnung Ende Mai kam nun sechs Tage vor unserem Lauftermin die telefonische Zusage für die Genehmigung“, freut sich Susanne Moser, die Viktoria-Veranstaltungsleiterin. Das Rennen kann fast im gewohnten Wettkampfmodus wie vor Corona stattfinden. Rund 40 Helfer wollen kurzfristig für die gewohnt guten Wettkampfbedingungen auf der topfebenen, frisch asphaltierten Strecke im Naturschutzgebiet „Augsburger Stadtwald“ sorgen. Zu den Favoriten zählt Tobias Gröbl (LG Zusam), der Deutsche Crosslaufmeister von 2012, auf der Mittelstrecke und amtierender Deutscher M 35-Crosslaufmeister. Der Startschuss für die zehn Kilometer erfolgt um 10 Uhr auf der Ilsungstraße an der Sportanlage Süd. Für Einsteiger und den Nachwuchs steht zuvor um 9 Uhr ein Fünf-Kilometer-Hobbylauf auf dem Programm. Online-Anmeldungen sind bis zum Samstag um 16 Uhr möglich. Das Hygienekonzept erlaubt auch Nachmeldungen vor Ort. Zwei weitere Laufklassiker werden heuer noch von der TG Viktoria Augsburg angeboten, nämlich der 35. swa-Halbmarathon am 26. September sowie die 44. AOK-Winterlaufserie ab 6. November.