Michael Wilms. Foto: privat

12.06.2021 11:15 // Von: Reinhard Köchl

Michael Wilms wird neuer Bundesstützpunktleiter in München

München und das Leichtathletik-Land Bayern bekommen ab 1. Juli einen neuen Bundesstützpunktleiter: Michael Wilms, bislang bekannt als erfolgreicher Hindernisläufer bei der LG Stadtwerke München und der LG Olympia Dortmund, verantwortlicher Redakteur für die Fachzeitschrift „Leichtathletiktraining“, Sportwissenschaftler und A-Trainer, tritt die Nachfolge von Andreas Knauer an, der seit Jahresbeginn als Bundestrainer Mittelstrecke Frauen tätig ist. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, sagte Wilms. „Gerade in München, wo ich auch als Athlet wirklich schöne Zeiten erlebt habe, tätig werden zu können, fühlt sich für mich an wie ein Zurück-zu-den-Wurzeln.“

Er gehe völlig unvoreingenommen an seine künftigen Aufgaben, betonte der 34-Jährige. Zunächst stehe für ihn die Kommunikation mit Sportlerinnen und Sportlern, Trainerinnen und Trainern sowie den verantwortlichen Stellen des DLV, BLV und des Olympiastützpunktes Bayern im Vordergrund. Wilms: „Dabei werde ich mir alle Ratschläge und Ideen anhören.“ Schon seit seiner inoffiziellen Berufung ist Michael Wilms in alle Entscheidungsprozesse des BLV und des Kompetenzteams eingebunden. Auch mit Andreas Knauer, der das Amt des Bundesstützpunktleiter weiterhin kommissarisch bekleidet, befindet er sich im regelmäßigen und vertrauensvollen Austausch. Zurzeit gilt es jedoch noch, die Übergabe seiner bisherigen Tätigkeit bei „Leichtathletiktraining“ im Philippka-Sportverlag an seinen Nachfolger abzuschließen. Dort war Wilms seit 2014 als Redaktionsassistent und seit 2016 als Redakteur (seit 2017 verantwortlich) tätig.

 

Der Sportwissenschaftler (Masterstudium Training und Diagnostik an der TU München) wurde in Dortmund geboren. Im Trikot der LG Stadtwerke München erzielte er 2012 als Deutscher Meister mit der 4 x 400-Meter-Staffel und Deutscher Vizemeister über 3000 Meter Hindernis seine größten sportlichen Erfolge. Außerdem arbeitet Wilms noch als Nachwuchs-Lauftrainer bei seinem Stammverein.