Auch Katharina Trost ill unbedingt zu Olympia nach Tokio. Foto: Theo Kiefner

13.06.2021 22:47 // Von: leichtathletik.de

Trost in der Nähe ihrer 800-Meter-Bestzeit - Schwandke verfehlt Olympianorm erneut knapp

Nur 31 Hundertstelsekunden fehlten der Katharina Trost (LG Stadtwerke München) am Sonntagabend zur Bestleistung: Im schwedischen Sollentuna belegte die Mittelstrecklerin Rang drei über 800 Meter. Ihre Zeit war exzellent: 2:00,67 Minuten. Auch der Deutsche Hammerwurfmeister Tristan Schwandke (TV Hindelang) stellte seine starke Form beim Odenwälder-Hammerwurfmeeting in Fränkisch Crumbach erneut unter Beweis. Gleich im ersten Durchgang erzielte der 29-Jährige 76,03 Meter.

800-Meter-Läuferin Katharina Trost belegte in Sollentuna Rang drei in 2:00,67 Minuten und verfehlte somit die Zeit ihres schnellsten Rennens (2:00,36 Minuten) aus dem Jahr 2019 nur knapp. Es siegte die knapp 21-jährige Kenianerin Mary Moraa, die in 1:59,25 Minuten als Einzige unter der Zwei-Minuten-Schallmauer blieb, vor Noélie Yarigo aus Benin (2:00,57 Minuten).

 

In Fränkisch Crumbach gelang Tristan Schwandke eine Weite, die er bislang nur bei seinem besten Wettkampf am Pfingstwochenende in Haßloch überbieten konnte. Mit insgesamt fünf gültigen Würfen, von denen vier besser waren als seine Siegweite im Regen von Braunschweig (73,52 Meter), zeigte auch der beste deutsche Hammerwerfer der vergangenen Jahre einen konstant guten Wettkampf. Die Olympianorm liegt bei 77,50 Metern.