Wann fällt der 20 Jahre alte bayerische Rekord von Sven Oliver Buder? Christian Zimmermann ist nur noch zehn Zentimeter davon entfernt. Foto: Theo Kiefner

14.06.2021 10:02 // Von: Reinhard Köchl

Christian Zimmermann nähert sich in Osterrode dem bayerischen Rekord

Von Kirchheim nach Osterrode im Harz sind es 550 Kilometer. Für Christian Zimmermann (Kirchheimer SC) eine Reise, die sich definitiv gelohnt hat. Der frischgebackene Deutsche Vizemeister im Kugelstoßen nutzte die Gelegenheit am vergangenen Samstag, um als Sieger des Kugelstoßwettbewerbes mit 20,22 Meter eine neue persönliche Bestleistung aufzustellen. Vom bayerischen Rekord, den seit 2001 Sven-Oliver Buder (MTV 1881 Ingolstadt) mit 20,32 Meter hält, ist der 27-Jährige nur mehr zehn Zentimeter entfernt.

Christian Zimmermann hielt mit einer konstanten Serie bis zu 19,64 Meter Jan Josef Jeuschede (TSV Bayer 04 Leverkusen; 18,91 Meter) auf Distanz. Einziger Ausreißer: Der fünfte Versuch, beidem die Kugel so weit wie noch nie in einem Wettkampf flog, nämlich 20,22 Meter.

 

Weiter auf ihrer Erfolgswelle schwimmt Mehrkämpferin Isabell Mayer (LG Telis Finanz Regensburg). Nach ihrem überragenden Hürdenzeiten und der Fast-Medaille bei der DM in Braunschweig gelang ihr beim "Tag der Überflieger" in Essen am Sonntag zum ersten Mal im Weitsprung ein Satz über die Sechs-Meter-Marke. Mit 6,04 Meter wurde die 28-Jährige Zweite hinter Merle Homeier (LG Göttingen; 6,34 Meter). Im Dreisprung belegten Gabriel Wiertz (TuS Pfarrkirchen; 14,92 Meter) und Benedikt von Hardenberg (LG Telis Finanz Regensburg; 14,78 Meter) die Plätze zwei und drei.