BLV-Vizepräsidentin Jugend Sandra Zacher-Schweigert (links) bedankte sich bei den Referenten Marius Broening, Fabian Schulze, Bernd Hassmann und Alexandra Pomsel.

Hassadeur auf der Slackline: Bernd Hassmann.

Auspowern beim TaeBo.

Konzentration beim Flexibar.

Fabian Schulze und Marius Broening erfüllten geduldig alle Autogrammwünsche.

15.11.2010 14:44 // Von: Iris Urban

Staunen, Schweiß und viel Spaß: BLV-Jugendtag setzt neue Akzente

Neue Akzente setzt das Team der BLV-Jugend am Samstag mit seinem BLV-Jugendtag 2010. Rund 45 Teilnehmer im Alter von 16 bis 26 Jahren nutzen am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Garching die Gelegenheit, bei Topathleten zu trainieren und beim Slacklining, Flexibar sowie TaeBo einen Blick über den Tellerrand zu wagen. Nach großem Staunen, viel Schweißvergießen und jeder Menge Spaß fiel das Fazit am Ende eindeutig aus: „Es war total cool!“

Schon bei den Vorbereitung wurde allen Beteiligten schnell klar, dass dieser Jugendtag etwas ganz Besonderes sein würde. Mit Fabian Schulze und Marius Broening (beide LG Stadtwerke München) konnten zwei deutsche Topathleten als Paten und Referenten für den BLV-Jugendtag gewonnen werden. Bereitwillig führten sie die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in ihre Welt des Trainings ein. Ganz offen und sehr sympathisch trainierten sie nicht nur mit den Jugendlichen, sondern beantworteten auch alle auftretenden Fragen. Kein Wunder, dass im Anschluss fast jeder eine Autogrammkarte ergattern wollte.

In die Welt des Slacklinings entführt

Mit Bernd Hassmann war ein weiterer prominenter Referent beim BLV-Jugendtag 2010 im Einsatz. Hassmann, der zu den besten Slacklinern Deutschlands zählt und momentan den dritten Rang im Gesamtweltcup belegt, brachte den Teilnehmern in einem Workshop seine Sportart näher. Was bei einem Profi so einfach aussieht, stellte sich in der Praxis als überaus kompliziert heraus. Doch mit den richtigen Tipps und ein wenig Übung schafften es am Ende tatsächlich einige, die schmale Slackline zu überqueren. Wie das Ganze dann in Perfektion aussehen kann, zeigte Hassmann in seiner Show in der Aula des Gymnasiums. Zahlreiche Tricks versetzten die Zuschauer in kollektives Staunen und spätestens nach dem abschließenden Rückwärtssalto war klar: Dafür müssen alle noch sehr, sehr viel üben.

Viel Üben – das war auch der Tipp, den Sportlehrerin Alexandra Pomsel den nach Garching Gekommenen gab, wenn der Flexibar mal nicht so recht schwingen wollte. Nach einer schweißtreibenden Einführung ins TaeBo, bei der alle nicht nur ihre Arm-Bein-Koordination unter Beweis stellen, sondern sich auch beim Boxtraining so richtig austoben konnten, ging es dann voller Elan an die Flexibars. Kräftigungstraining einmal ganz anders war hier das Motto. Und dass das durchaus anstrengend ist, konnten die Jugendlichen am eigenen Leib erfahren. Doch die rhythmische Musik und die tolle Anleitung von Alexandra Pomsel motivierten alle noch einmal zu koordinativen Höchstleistungen.

Neben den Praxisworkshops wurde der Tag durch einen Vortrag von BLV- Jugendbildungsreferentin Iris Urban zum Thema „Richtig trainiert ist halb gewonnen“ abgerundet. Zusätzlich zu einer Einführung in die Trainingslehre gab Urban wichtige Informationen zur Vorbeugung einer Überlastung und räumte mit einigen bekannten Irrtümern des Trainings auf.

Bei der Abschlussbesprechung am Ende des BLV-Jugendtages konnten die anwesenden Mitglieder des Landesausschuss Jugend ein durchwegs positives Resümee ziehen. „ Es war total cool!“, war als Rückmeldung aus den Reihen der Teilnehmer zu hören, und genau das war es auch! Auf ein Neues im Jahr 2011!

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Unterstützer, die den BLV Jugendtag 2010 möglich gemacht haben:

-         Alexandra Pomsel, Fabian Schulze, Marius Broening und Bernd Hassmann für ihren motivierten Einsatz in den Workshops

-         Der Stadt Garching (Vertreter Herr Helmut Kammerer) für die Überlassung der Räumlichkeiten und Sporthallen

-         Den Firmen Sport Erhard, Hipp und der Olympia-Bewerbergesellschaft München für die Bereitstellung der Gastgeschenke

-         allen Teilnehmern/innen für ihr Interesse!