Auch in Aichach wird am Sonntag wieder auf der Straße gelaufen. Foto: Theo Kiefner

25.06.2021 12:42 // Von: Dieter Claus

Nach der Corona-Zwangspause: Wittelsbacher Straßenlauf in Aichach lockt Laufbegeisterte

Viele Straßenläufe wurden schon vor Monaten abgesagt, der LC Aichach blieb jedoch optimistisch und kann nun am kommenden Sonntag, 27. Juni, allen Laufbegeisterten den Wittelsbacher Straßenlauf anbieten. Es handelt sich um eine vermessene Strecke über zehn Kilometer, es sind vier Runden zu laufen. Der flach gehaltene Kurs führt auf Teer durch ein Wohngebiet unweit des Stadions. Dem Lauf zugeordnet ist eine Schwäbische Meisterschaft.

Meisterschaftswürdig hat sich der Lauf im Jahr 2019, als dort die Bayerischen Titelkämpfe stattfanden, erwiesen. Auch deshalb sind die Streckenrekorde beachtlich: 30:46 Minuten bei den Männern, gehalten von Mitku Seboku (LAC Quelle Fürth), und 35:04 Minuten, aufgestellt von Brenda Kebeya (LG Bamberg). Wenn die Coronapause nicht den üblichen Favoritenkreis durcheinander gewirbelt hat, kann man vier Tage vor der Veranstaltung Johannes Hillebrand (TG Viktoria Augsburg) als Favorit bei den Männern einstufen. Bei den Frauen könnte der Sieg an Verena Cerna (SV Tomerdingen) gehen, die eine Jahresbestzeit von 36:55 Minuten vorweisen kann. Wenn sich dieTeilnehmer um zehn Uhr sich versammeln, verlangt das Hygienekonzept, dass Abstände eingehalten werden. Der Chip in der Startnummer wird freilich die Echtzeit widerspiegeln können.

 

Aichach hat bei den Läuferinnen und Läufer einen guten Klang. Jährlich zieht der Dreikönigslauf und der Stadtlauf Leichtathleten und Hobbyläufer an. Aber auch Spitzenathleten aus Deutschland fuhren nach Aichach. So im Jahr 2014 zu den Deutschen Meisterschaften über 10 000 Meter und 2009 zu den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften. Cheforganisator Josef Lechner kann sich auf jeden Fall auch am Sonntag auf Unterstützung aus seinem Verein verlassen. Rund 30 Vereinsmitglieder helfen mit, und mit 17 Startern ist der LC aktuell der teilnehmerstärkste Verein.  Die Anmeldefrist wurde bis zum Ablauf des 25. Juni verlängert.