Merlin Hummel hat es geschafft! Mit seinem ersten 80-Meter-Wurf holte er sich den Deutschen U 20-Rekord und die Spitzenposition in der Weltrangliste. Foto: Theo Kiefner

27.06.2021 08:49 // Von: leichtathletik.de

Merlin Hummel knackt mit 81-Meter-Wurf den deutschen U 20-Rekord!

Hammerwerfer Merlin Hummel (UAC Kulmbach) ist, vorbehaltlich der offiziellen Ratifizierung, der erste deutsche U 20-Athlet, der sein Arbeitsgerät über die 80-Meter-Marke befördert hat. Am Samstag setzte er sich bei den Oberfränkischen Meisterschaften in Bamberg mit 81,22 Metern an die Spitze der deutschen U 20-Rekordliste und holte sich zugleich die Führung in der Weltjahresbestenliste seiner Altersklasse.

„Glücklicher könnte ich aktuell nicht sein. Deutscher Rekord und Weltjahresbestleistung – was will man mehr“, zeigte sich Merlin Hummel (UAC Kulmbach) mehr als zufrieden nach seinem Wettkampf. Kurz zuvor hatte er den deutschen U 20-Rekord deutlich überboten und mit 81,22 Metern einen neuen Bestwert gesetzt. Die bisherige Bestweite stammte von Alexej Mikhailov (Hannover 96), dem 2015 ein Wurf auf 79,96 Metern gelang.

 

Damit ist Merlin Hummel der erste deutsche U20-Athlet, der die 80-Marke durchbricht. Zuletzt hatte er sich im Mai mit 79,66 Metern an diese Marke herangetastet. „Ich habe im Training zuletzt schon Leistungen in diesem Bereich geworfen. Daher war mir klar, dass demnächst mal eine hohe 80 fallen könnte“, sagte der 19-Jährige.

 

Am kommenden Wochenende tritt Merlin Hummel bei der Junioren-Gala, dem Qualifikationswettkampf für die U 20-EM in Tallinn (Estland; 15. bis 18. Juli), an. Neben den Jugend-Europameisterschaften peilt der Nachwuchs-Athlet zudem die Teilnahme an der U 20-WM in Nairobi (Kenia) im August an. „Diese drei Wettkämpfe sind aktuell meine Grundplanung, vielleicht gibt es dazwischen noch ein Kurztrainingslager“, sagte er am Samstag zu seiner weiteren Saisonplanung.