Endlich im Acht-Meter-Club: Maximilian Entholzner schraubte seine Bestleistung auf 8,12 Meter. Foto: Theo Kiefner

01.07.2021 01:33 // Von: leichtathletik.de

Maximilian Entholzner fliegt zum ersten Mal über acht Meter

Maximilian Entholzner (LAC Passau) hat am Dienstagabend im spanischen Castellón erstmals in seiner Karriere die acht Meter überflogen. Der Fünfte der Hallen-EM landete bei 8,12 Metern. Besser war an diesem Abend nur der Kubaner Juan Miguel Echevarría mit 8,39 Metern.

Endlich ist er drin im Acht-Meter-Club. Bei Weitspringer Maximilian Entholzner ist am Dienstagabend im spanischen Castellón der Knoten geplatzt. Der Deutsche Hallenmeister sprang erstmals in seiner Karriere über acht Meter und musste sich nur dem ehemaligen Hallen-Weltmeister aus Kuba Juan Miguel Echevarría (8,39 m) geschlagen geben. „Finally“, kommentierte der Passauer seinen Sprung aufsweinem Instagram-Kanal, gefolgt von tränenüberströmten Smileys.

 

Der letzte Sprung des Wettkampfs brachte die Erlösung. Bei zulässigem Rückenwind von 2,0 Metern pro Sekunde segelte der 26-Jährige auf die neue Bestmarke, die ihm gleichzeitig auch Platz eins in der aktuellen deutschen Bestenliste bescherte. Bislang hatte der Fünfte der Hallen-EM, der in Barcelona studiert und dort bei Professor Alvares Ortiz in einer Gruppe mit dem WM-Siebten von 2019, Eusebio Caceres (Spanien), trainiert, die immer noch magische Acht-Meter-Marke fünfmal nur um Zentimeter (zwei Mal 7,97 Meter; drei Mal 7,96 Meter) verpasst. Die Olympia-Norm lag bei 8,22 Metern.