Mit ihrer neuen Bestzeit von 34:46 Minuten beim Wittelsbacher Straßenlauf in Aichach ließ die 21-Jährige Magdalena Reichhold aufhorchen. Foto: Georg Krippner // Der Nachwuchs setzte sich auch bei den Männern durch, wo der 20-jährige Tobias Ritter vor Thomas Kotissek und Maximilian Fuchs gewann. Foto: Dieter Claus

02.07.2021 05:30 // Von: Dieter Claus

Wittelsbacher Straßenlauf Aichach: Frischer Wind durch den Nachwuchs

Während mehrere Straßenläufe - auch Bayerische Meisterschaften – abgesagt wurden, hat es der LC Aichach gewagt. Auf der Strecke der Bayerischen Meisterschaften über zehn Kilometer von 2019 verlief beim Wittelsbacher Straßenlauf alles problemlos. Die beiden Sieger sind Anfang Zwanzig und könnten in den kommenden Jahren durchaus in der bayerischen Spitze eine Rolle spielen.

Herausragend war die Leistung von Magdalena Reichhold (TSV Wolnzach). Die 21-Jährige lief ein einsames Rennen und überschritt mit 34:46 Minuten die Ziellinie. Damit verbesserte sie den Streckenrekord von Brendah Kebeya und würde sich in der Bestenliste des BLV aus dem Jahr 2019 auf dem sechsten Platz wiederfinden. In Regensburg lief Reichhold neulich 16:18 Minuten über 5000 Meter, und in Aichach hatte sie über fünf Kilometer eine Zwischenzeit von 17:18 Minuten. Im Herbst wird sie bei den Crossläufen mit ihrem Trainer Schorsch Krippner in der Wertung U 23 einen Platz auf dem Treppchen anstreben. Die zweitschnellste Frau beim Wittelsbacher Lauf hieß Isabel Appelt (LG Stadtwerke München) und mit 40:29 Minuten wurde Katharina Engelhardt Dritte und zugleich Schwäbische Meisterin.

 

Der Wettbewerb der Männer verlief drei Runden lang spannend. Eine Vierergruppe, bestehend aus dem zweimaligen Bayerischen Marathonmeister Maximilian Fuchs (LG Passau), Thomas Kotissek (LG Allgäu), Johannes Ioannou-Nikolaides (LG Stadtwerke München) und dem 20-jährigen Tobias Ritter (FC Ebershausen), lag ab der zweiten Runde vor dem Hauptfeld. Recht schnell zerlegte sich das Führungsquartett in der vierten Runde. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 32:45 Minuten und fünf Sekunden Vorsprung vor Kotissek schiebt sich auch Tobias Ritter nun in der BLV-Bestenliste nach vorne. Mit seinem Sieg in Aichach verteidigte er auch den Schwäbischen Meistertitel über zehn Kilometer. Als Projekt für den Herbst hat Ritter einen Marathon geplant, wovon ihm aufgrund seines Alters selbst der Marathonroutinier Maximilian Fuchs im Gespräch nach dem Lauf allerdings abriet. In der Wertung U 23 dürfte Ritter in jedem Fall in den nächsten Jahren Chancen auf Medaillen haben.

 

Der Wittelsbacher Lauf konnte nur aufgrund des Engagements von Josef Lechner und seinem Team des LC Aichach stattfinden. Als der schwäbischen Laufwart Dieter Claus in einem Grußwort des BLV eine Deutsche Meisterschaft über zehn Kilometer in Aichach in Gespräch brachte, zeigte sich Josef Lechner nicht abgeneigt. Dass dies die Aichacher können, bewiesen sie in der Vergangenheit bereits zwei Mal: über die Halbmarathondistanz 2009 und über 10 000 Meter im Jahr 2014.