Auch 2021 soll es auf jeden Fall Straßen- und Berglaufmeisterschaften in Bayern geben.

14.07.2021 00:25 // Von: Hans-Peter Schneider

Corona wirbelt Planung für Bayerischen Straßen- und Berglaufmeisterschaften durcheinander

Beim allgemeinen Re-Start der Leichtathletik nimmt auch der Straßen- und Berglauf ganz allmählich wieder Fahrt auf. Zwar versucht der Bayerische Leichtathletik-Verband (BLV) möglichst alle im jahr 2021 geplanten Meisterschaften durchzuführen. Doch die unterschiedlichen Voraussetzungen in den betreffenden Landkreisen und Vereinen zwingen zu Umplanungen und leider auch Absagen. So mussten bereits die Bayerischen Trailmeisterschaften in Veitshöchheim am Freitag, 17. Juli, ersatzlos abgesagt werden. Ebenfalls auf der Kippe stehen die Bayerischen Halbmarathon-Meisterschaften, die ursprünglicham 5. September in Ebermannstadt ausgetragen hätten werden sollen. Nach der Rückgabe des örtlichen Ausrichters sucht der BLV jetzt einen neuen Interessenten.

Die bisher geplanten Zehn-Kilometer-Straßenlaufmeisterschaften in Bad Staffelstein müssen leider ebenso ausfallen, wie das parallel stattfindende Altstadtfest wurde. Deshalb suchte der BLV nach einer Alternative und fand sie in Breitengüßbach. Bereits am 1. August finden unter der Federführung des SC Kemmern die Titelkämpfe über zehn Kilometer statt. Dabei gibt es eine reine Meisterschaft und keine offene Wertung. Die alternative Strecke ist in einem Wald gelegen und gut zu laufen, da asphaltiert. Sie befindet sich in einem ehemaligen großen Munitionsdepot. Die Runde ist zirka zwei Kilometer lang und rund fünf Mal zu laufen. Der Termin, die neue Ausschreibung und die Anmeldemöglichkeit gibt es in der Termindatenbank.

 

Auch der Berglauf der Senioren und Jugend kann in Weitnau aus den gleichen Gründen nicht stattfinden. Auch dafür gibt es jetzt einen neuen Termin und eine neue Strecke, und zwar im Bayerischen Wald am 9. Oktober. Mit dem SV Zenting gibt es zugleich einen neuen Ausrichter. Die Strecke führt bis zum Aussichtsturm des Brotjacklriegel (1011 Meter über dem Meeresspiegel) und hat 550 Höhenmeter mit einer Länge von 6,8 Kilometer. Start ist an der Sportanlage am Sommerreithweg des SV Zenting (461 Meter über dem Meeresspiegel).

 

Die allgemeine grassierende Flut der Absagen machte auch vor den Meisterschaften im Berglauf der Aktiven Männer und Frauen, sowie der Junioren und Juniorinnen am 5. September nicht Halt. Die Veranstaltung am Hochgrat in Oberstaufen wurde leider nicht genehmigt, wie auch einige anderen touristischen Veranstaltungen in diese Woche. In Ermangelung geeigneter Alternativen integriert der BLV den Aktiven-Berglauf in diesem Jahr nun in die Veranstaltung im Bayerischen Wald. Das heißt, auch die Aktiven  und die Juniorinnen und Junioren laufen die gleiche Strecke wie die Senioren. Die Zusammenführung bringt den Vorteil, dass sich Sportlerinnen und Sportler, Veranstalter und Ausrichter nicht der Gefahr erneuter Absagen und Terminverzögerungen aussetzen müssen. Die Wertung der Männer und Frauen wird auf den jeweiligen Altersklassenbereich ausgedehnt, was für viele Vereine bessere Möglichkeiten zur Bildung von Mannschaften bringt. Auch hier stehen die Ausschreibung und die Meldemöglichkeit schon zur Verfügung.

 

Abgesagt werden musste ebenso die Halbmarathon-Meisterschaft beim Fränkischen Schweiz Marathon am 5. September, weil dort der autofreie Sonntag abgesagt wurde, der Bedingung für die freie Strecke auf der Bundesstraße B 470 war. Wer Interesse an der Ausrichtung der Halbmarathon-Titelkämpfe hat, soll sich bitte umgehend bei BLV-Vizepräsident Breitensport Willi Wahl, BLV-Laufwart Hans-Peter Schneider oder der BLV-Geschäftsstelle in Verbindung setzen.

 

Weiterhin fest geplant sind die Bayerischen Marathon-Meisterschaften im Rahmen des Generali München Marathons sowie die Bayerischen Cross-Meisterschaften in Markt Indersdorf. Alle aktuellen und möglichen neuen Ausrichtern sei schon der Dank aller Läuferinnen und Läufer im Bereich des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes gewiss.