den Rolf-Watter-Pokal überreichte der Sohn des verstorbenen Mittelstrecklers, Thomas Watter // Gewinner Lukas Abele war eine Klasse für sich // Schnelles Sprinterinnen-Trio: (von links) Maike Schachtschneider, Hannah Fleischmann, Lea Hergenroether. // Simon Boch versuchte 24 Runden lang auf`sTempo zu drücken. // Isabel Mayer zeigte auch über 200 Meter ihre Sprintqualitäten. // Ihre Teamkollegin Anna-Lena Obermaier war schnell im Hürdenwald unterwegs. // Chui Ling Goh aus Singapur (rechts) war über 800 Meter mit Kim Bödi. Alle Fotos: Theo Kiefner

13.07.2021 17:23 // Von: Kurt Ring

Rolf-Watter-Sportfest Regensburg: Der Pokal geht für ein Jahr nach Baden-Württemberg

Kaiser-Wetter herrschte beim diesjährigen Rolf-Watter-Meeting auf der Städtischen Sportanlage am Regensburger Weinweg. Dies nutzten noch viele Athleteninnen und Athleten aus ganz Deutschland, um an ihren ganz persönlichen Hausrekorden zu feilen. Den Rolf-Watter-Pokal über 800 Meter der Männer holte sich mit ausgezeichneten 1:50,35 Minuten der Hesse Lukas Abele (SCC Hanau-Rodenbach). Am wenigsten freuten sich die Langstreckler über den plötzlichen Sommereinbruch mit Temperaturen weit über 25 Grad.

Da halfen dann auch nicht die abendlichen Startzeiten über 10 000 Meter. Bei den Damen kamen nur die elffache österreichische Staatsmeisterin Julia Meyer (DSC Wien) mit allerdings sehr guten 33:21,66 Minuten und Eva Haberl (LG Telis Finanz Regensburg) mit 39:41,87 Minuten ins Ziel, Lokalmatadorin Domenika Mayer musste nach langer Führung bei Streckenhälfte die Segel streichen. Bei den Männern dominierte erwartungsgemäß Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg), der es mit 29:25,65 Minuten bei letzten schnellen 400 Metern beließ, nachdem er zuvor 24 Runden lang für’s übrige Feld vergeblich versucht hatte, die Pace Richtung 29:00 Minuten hochzuhalten.

 

„Wir freuen uns über das große Lob vieler Sportler und Betreuer für die erneut reibungslose Organisation unseres Meetings“, stellte am Ende ein zufriedener LG-Präsident Norbert Lieske fest, der zudem fünf Stunden lang als Moderator gekonnt durch das fünfstündige Programm geführt hatte. „Man merkt schon, dass aus der Saison jetzt ein wenig die Luft raus ist, allein die Jugendlichen haben noch größere Meisterschaftsziele vor sich. Trotzdem gab’s wieder eine Reihe von hervorragenden Leistungen, allen voran mit Watter-Pokalsieger Abele und der Soloshow der Wienerin Julia Meyer über 10 000 Meter“, brachte Meeting-Direktor Kurt Ring das sportliche Geschehen auf den Punkt.

 

Im Sprint- und Langsprintbereich kratzten die Siegerinnen Hannah Fleischmann (LG Region Landshut) mit genau 12,00 Sekunden über 100 Meter und Maike Schachtschneider (LG Telis Finanz Regensburg) mit 24,22 Sekunden über die 200 Meter an imaginären Schallmauern. Die Regensburgerin glänzte auch noch als Zweite über die kürzere Strecke in 12,08 Sekunden. Bei den Männern setze sich auf beiden Strecken Richard von Behr (VfL Wolfsburg) mit schnellen 10,69 und 21,78 Sekunden durch. Über 400 Meter lief sich mit der erst 15-jährigen Emma Lindner (LG Bamberg) in 58,54 Sekunden ein Nachwuchstalent in den Vordergrund. Lisa Lankes (SWC Regensburg) wurde hier Zweite mit 59,49 Sekunden.

 

Über der Frauen 800 Meter gewann Chui Ling Goh aus Singapur zeitgleich mit Kim Bödi (VfL Sindelfingen) in feinen 2:09,42 Minuten. Manuel Marko (MTV 1881 Ingolstadt) überquerte im Hochsprung beachtliche 2,04 Meter und Weitspringer Dominik Eckner (LG Forchheim) landete mit 7,11 Meter jenseits der Sieben-Meter-Marke. Die beiden Telis-Mehrkämpferinnen Anna-Lena Obermaier und Marion Brunner dominierten den Weitsprung der Frauen mit 5,61 bzw. 5,43 Meter. Noch weiter sprangen allerdings bei der U 20 die beiden SWClerin Anna-Luisa Spatz mit fabelhaften 5,68 Meter und Maria Wenig (5,46 meter). Deren U 18-Kollegin Julia Lankes glänzte mit neuer persönlicher Bestleistung von 11,77m als Siegerin im Dreisprung. Hinter der Bayerischen Meisterin des letzten Jahres Katharina Winkler  (LG Erlangen), die die 100m Hürden souverän in 14,19 Sekunden gewann, platzierte sich Anna-Lena Obermaier (LG Telis Finanz Regensburg) mit guten 14,56 Sekunden.