Merlin Hummel war am Schluss auch mit der Silbermedaille zufrieden. Foto: Lipske

16.07.2021 22:40 // Von: leichtathletik.de/Reinhard Köchl

U 20-EM Tallinn: Merlin Hummel im allerletzten Versuch vom Thron gestoßen

Merlin Hummel (UAC Kulmbach) hat am Freitagabend bei der U 20-EM die Silbermedaille im Hammerwurf für das deutsche Team gewonnen. Mit 79,32 Metern erreichte er im letzten Versuch seine Tagesbestweite. Fast hätte diese sogar noch für den Goldrang gereicht.

Er ist der erste deutsche Silbermedaillen-Gewinner bei der U 20-EM 2021. Merlin Hummel hat am Freitag im Hammerwurf-Wettbewerb den zweiten Platz mit 79,32 Metern belegt. Kurzzeitig sah es sogar so aus, als könne der Führende der Weltjahresbestenliste nach Gold greifen: Seine Tagesbestweite packte er im letzten Versuch aus, sodass er sich erst spät auf den ersten Rang vorschob. Der Pole Dawid Pilat konterte jedoch mit 79,59 Metern im letzten Versuch seinerseits und verdrängte Hummel auf den Silberrang. "Er war für eine Minute Europameister", kommentierte BLV-Wurfteamleiter Joachim Lipske, der als Bundestrainer den Kulmbach in Tallinn betreute, das dramatische Finale der Konkurrenz.

 

„Beim letzten Wurf war es eine ´Jetzt-oder-Nie-Mentalität“, sagte Merlin Hummel nach dem Wettkampf. „Generell bin ich sehr kritisch mit mir. Und heute weiß ich, dass ich technisch nicht auf einem Top-Niveau unterwegs war. An diesen Dingen werde ich jetzt arbeiten. Aus Tallinn nehme ich daher vor allem die Erfahrung für zukünftige Wettkämpfe mit“, so der Medaillen-Gewinner.

 

In den Wettkampf war Hummel mit einem Fehlversuch gestartet. Anschließend konnte er mit 76,18 Meter und 77,16 Metern zwei weitere gültige Weiten in die Ergebnislisten eintragen. Bis zu seinem finalen Wurf lag er auf Platz drei. Dritter wurde schließlich der Franzose Jean Baptiste Bruxelle mit 77,90 Metern.