Chiara Sistermann belegte bei der U 20-EM als U 18-Jugendliche einen ausgezeichneten vierten Platz. Foto: Claus Habermann

17.07.2021 21:09 // Von: leichtathletik.de

U 20-EM Tallinn: Chiara Sistermann schnuppert an einer Medaille

Es wäre der Coup aus bayerischer und deutscher Sicht bei der U 20-EM in Tallinn (Estland) gewesen: Chiara Sistermann (TSV Gräfelfing),als U 18-Athletin eine der Jüngsten der Stabhochsprungkonkurrenz, galt nach der Qualifikation als eine der heißen Kandidatinnen für Edelmetall. Am Schluss sprang nur der undankbare vierte Rang die 17-jährige Oberbayerin heraus, noch dazu, weil sie mit einer leichten Magenverstimmung zu kämpfen hatte. Gold gewann mit Sarah Vogel (LG Seligenstadt) einen andere Deutsche (4,30 Meter).

Chiara Sistermann kam am Samstagnachmittag mit 4,10 Metern nicht ganz an ihre zwei Wochen alte Bestleistung der Junioren-Gala von 4,25 Meter herankam. Im Finale von Tallinn wurde die junge Gräfelfingerin Vierte. Bronze ging mit neuem U20-Landesrekord und 4,15 Metern an die Österreicherin Lisa Gruber. Sowohl Gruber als auch Sistermann gehören dem Jahrgang 2004 und damit noch der U18-Altersklasse an.

 

"Ich habe nicht in den Wettkampf gefunden, es hätte mehr gehen können. Am Ende ist der vierte Platz immer ein bisschen undankbar", haderte die junge Stabhochspringerin anschließend ein wenig mit ihrem Auftritt. "Aber ich nehme die Erfahrung für die Zukunft mit und werde versuchen darauf aufzubauen."