Die deutsche 4 x 100-Meter-Staffel bei der Sparkassen-Gala in Regensburg. Foto: Theo Kiefner

05.08.2021 11:33 // Von: leichtathletik.de

Olympische Spiele Tokio: Alexandra Burghardt und die 4 x 100-Meter-Staffel erreichen Finale

Läuft! Die deutsche 4x100 Meter Staffel hat mit Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar), Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen), Tajana Pinto (LC Paderborn) und Gina Lückenkemper (SCC Berlin) in 42,00 Sekunden einen eindrucksvollen Vorlauf-Sieg eingefahren. Auf der Zielgeraden hielt Lückenkemper im Duell mit Salomé Kora die starke Schweizer Staffel in Schach, die in 42,05 Sekunden Landesrekord lief.

Wie spannend, eng und schnell es im Finale werden kann, zeigt ein Blick auf die weiteren Zeiten: Großbritannien als zweiter Vorlauf-Sieger schraubte den britischen Rekord auf 41,55 Sekunden, die USA haben dahinter in 41,90 Sekunden sich auch noch nicht alle Karten aufgedeckt. In 42,15 Sekunden im Finale: Jamaika noch ohne Doppel-Olympiasiegerin Elaine Thompson-Herah und Shelly-Ann Fraser-Pryce.

 

"Ich fühle mich dieses Jahr sicherer denn je", erklärte Alexandra Burghardt im Anschluss an den Vorlauf. "Weil ich einfach gut in Form und weil ich schon gute Einzelrennen hatte. Und so ein gutes Team hinter mir hab. Alle Mädels, die hier sind, auch die Ersatzläuferinnen, geben einfach ein mega gutes Gefühl. Den Wechsel kennen wir ja schon aus Peking, Becky auf mich. Das ist zwar schon einige Jahre her [WM 2015], aber war ja damals auch schon ein gutes Omen. Daher war ich sehr zuversichtlich, dass das jetzt sehr souverän wird."