Leonie Schinko // Constanze Irlinger // Lina-Marie Burghardt // Lena Schroll // Carolin Pöppel // Hannah Murr. Alle Fotos: Claus Habermann

10.08.2021 16:28 // Von: Reinhard Köchl/Simon Holländer

DM Block U 16 Markt Schwaben: Schinko und Irlinger starten auch auf nationaler Ebene durch

Zum zweiten Mal nach 2013 fanden am Wochenende im oberbayerischen Markt Schwaben die Deutschen Blockmeisterschaften der Altersklasse U 16 statt. Insgesamt 20 Athletinnen und Athleten aus dem Freistaat gingen beim „Heimspiel“ an den Start. Durchaus mit Erfolg: Am Ende stand die gute Bilanz von zwei Goldmedaillen für die bayerischen Starter auf der Habenseite. Besorgniserregend waren jedoch die Teilnehmerzahlen, vor allem die aus Bayern.

Die weitläufigen Anlagen des Sportparkes Markt Schwaben erwiesen sich dabei wie bereits vor acht Jahren als würdiger Rahmen für die Titelkämpfe der besten deutschen Nachwuchsathletinnen und -athleten des Jahrgangs U 16. Bei stabilen Wetterbedingungen fanden insbesondere der reibungslose Ablauf der Veranstaltung und die gelungene Organisation der Meisterschaften viel Anklang bei den Gästen aus der gesamten Republik. Die gute Stimmung beflügelte auch die bayerischen Vielseitigkeitstalente. Dabei gab es sogar zwei Mal DM-Gold für Sportlerinnen aus dem Freistaat, mit dem man trotz der guten Vorleistungen nicht unbedingt rechnen durfte. Dennoch ließen die Teilnehmerzahlen generell, aber vor allem bei den jungen bayerischen Sportlerinnen und Sportler, mehr als nur zu wünschen übrig. Lag es am Termin unmittelbar nach Beginn der Sommerferien im Freistaat oder möglicherweise gar an den nach wie vor strengen Corona-Auflagen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV)? Die überaus dünne Resonanz hatte die LG Sempt als Ausrichter jedenfalls nicht verdient

 

Im Block Sprint/Sprung der W 15 ging der Sieg überraschend an Leonie Schinko (TSV Dinkelsbühl). Mit 2752 Punkten setzte sich die Bayerische Meisterin im Siebenkampf von  Ingolstadt (3831 Punkte) durch, die außerdem auch noch eine sehr gute Stabhochspringerin ist. Die 15-Jährige, die im Weitsprung mit 5,04 Metern und übersprungenen 1,55 Metern im Hochsprung wertvolle Punkte sammelte, die die wurfstarke Mannheimerin Lea Wagner (2738) auf Distanz, die mit dem Speer an der 40 Meter-Marke kratzte (39,03 Meter). Schinko lief außerdem 13,26 Sekunden über 100 Meter, 12,03 Sekunden über 80 Meter Hürden - wobei die Sprints von starkem Gegenwind geprägt waren - und 33,76 Meter mit dem Speer. Auf Rang sechs kam mit Lina-Marie Burghardt (MTV 1881 Ingolstadt; 2627) eine weitere Bayerin. Ihr herausragendes Resultat waren 1,64 Meter im Hochsprung. Auf Platz zehn kam Carolin Pöppl (SWC Regensburg; 2596).

 

Fast einer kleinen Sensation gleich kam der Triumph von Constanze Irlinger (TSV Jetzendorf) im Block Wurf der W 14. Bei der Bayerischen Meisterschaften in Ingolstadt Ende Juli hatte sich die 14-Jährige noch mit der Bronzemedaille begnügen müssen, wo sie sich mit 2526 Punkten hinter der Titelträgerin Hannah Murr (SWC Regensburg; 2550) und Lana Pavic (LAG Mittlere Isar; 2533) einreihen musste. In Markt Schwaben reichten ihr nun 2528 Zähler zum Deutschen Meistertitel, wobei Irlinger über die 80 Meter Hürden (12,80 Sekunden) sowie im Weitsprung (4,91 Meter) die meisten Punkte erzielte und außerdem 13,57 Sekunden über 100 Meter, 10,31 Meter mit der Kugel und 25,48 Meter mit dem Diskus aufzuweisen hatte. Damit schlug die Oberbayerin unter anderem die beste Diskuswerferin in diesem Feld, Lotta Winkler (2508). Die Chemnitzerin schleuderte den Diskus auf 32,41 Meter. Hannah Murr wurde diesmal Zehnte mit 2385 Punkten.

 

Im Block Sprint/Spring der W 14 kam noch Lena Schroll (LAC Quelle Fürth) auf den neunten Rang mit 2566 Punkten.

 

Der einzige Disziplinblock bei den Jungs mit einer annehmbaren bayerischen Beteilung war der Block Wurf der M 14. Hier belegte der Bayerische Meister Julian Burghardt (MTV 1881 Ingolstadt) als Bester aus dem Freistaat den fünften Rang mit 2724 Punkten. Auf Platz acht landete mit Stefan Preß (TSV Reichertshofen; 2578) der nächste Bayer, gefolgt von Andreas Gröninger (LG Sempt; 2564, Platz neun), Jakob Herzog (TSV 1880 Wasserburg; 2521, Platz zehn) und Loki Hachani (SWC Regensburg; 2121, Platz elf). Im Block Sprint/Sprung der M 15 belegte Danny Stockhausen (LG Landkreis Roth) Rang neun (2924). Der frischgebackene bayerische Rekordhalter im Block Sprint/Sprung der M 14, Jakob Kemminer (TSV Ochenbruck), hatte nicht für Markt Schwaben gemeldet.