Zufriedene Gesichter gab es beim LAC Passau zum Abschluss des Sportcamps, bei dem verschiedene koordinative Fertigkeiten erlernt und geschult wurden. Foto: Klaus Hammer-Behringer

28.08.2021 17:25 // Von: Klaus Hammer-Behringer

LAC Passau macht Kinder nach dem Lockdown wieder fit

Im August war zwei Wochen lang Langeweile ein Fremdwort für die Kinder im Sportcamp des LAC Passau. Der Leichtathletikclub hatte für zwei Wochen ein ganztägiges Sport- und Freizeitangebot aufgelegt. Dieses richtet sich an Kinder der vierten bis siebten Klasse im Schuljahr 2020/2021. Die Begeisterung bei 120 Kindern war riesengroß, jeweils eine Woche mit Sport und Bewegung pur von acht bis 16 Uhr verbringen zu dürfen.

Die Nachwuchssportlerinnen und -sportler lernten leichtathletische Grundtechniken kennen. Darin integriert waren Bouldern, Basketball, Volleyball, Turnen und Schwimmen. In jeder Woche waren für die fünf Gruppen mit jeweils zwölf Kindern zehn Betreuerinnen und Betreuer verantwortlich. Dieses Team hatte ein abwechslungsreiches und spannendes Sportprogramm auf die Beine gestellt. Mittagessen gab es im Gebäude nebenan in der Landwirtschaftsschule.

 

Finanziell unterstützt wurde das Sportcamp durch ein Sonderprogramm zur Förderung von Ferienangeboten des Freistaates Bayern, initiiert vom Bayerischen Jugendring. Die aufgelegten Ferienprogramme mit freizeitpädagogischer Ausrichtung sollen helfen, die Corona-bedingten psychosozialen Belastungen von Kindern abzubauen und sie wieder für den Sport im Verein motivieren. Der LAC Passau beteiligte sich am Ferienprogramm, um sportliche Fitness und Sozialkontakte von Kindern nach dem Lockdown schnellstmöglich wieder aufzubauen.