Marion Brunner // Philip Bonnaire // Sofie Gröninger // Xaver Seelos // Chiara Heitkamp // Jan Lucas Michels // Hanna Schmitt // Philipp Wucherer. Alle Fotos: Claus Habermann

18.09.2021 00:49 // Von: Reinhard Köchl

BM Mehrkampf Pfaffenhofen: Kleines Mehrkämpferfeld mit guten Leistungen

Das Wetter passte bei den diesjährigen Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften, für die zu diesem abermals recht späten Zeitpunkt dankenswerterweise der MTV 1862 Pfaffenhofen als Ausrichter in die Bresche gesprungen war. Herrliche spätsommerliche Temperaturen boten den Vielseitigkeitsathletinnen und -athleten aus dem Freistaat beste Wettkampfbedingungen, die sehr gute Organisation tat ihr Übriges. Die Sportlerinnen und Sportler zahlten es mit guten Leistungen und einigen persönlichen Rekorden zurück. Ziel des BLV-Mehrkampfteams rund um Teamleiter Stefan Wimmer und Zehnkampfdisziplintrainer Andre Zahl war eine qualitative Verbesserung in den U 18er-Klassen sowie die Steigerung der Quantität in den U 20-Altersgruppen. Sorgenkind im Mehrkampf bleibt auch nach Pfaffenhofen der männliche Bereich. Die Titel im Zehnkampf der Männer und im Siebenkampf der Frauen gingen an Philip Bonnaire (TSV Gräfelfing) und an Marion Brunner (LG Telis Finanz Regensburg).

Bonnaire war an zwei Tagen der beste von insgesamt sieben Zehnkampf-Teilnehmern,  von denen ersten beiden die Norm für dieZehnkampf-DM in Wesel geschafft hätten. Mit 6304 Punkten wusste der  Gräfelfinger vor allem in den Sprungdisziplinen mit 6,85 Meter (Weit) und 1,87m (Hoch) zu gefallen. Leider verhinderte ein Wadenkrampf im abschließenden 1500-Meter-Lauf eine bessere Punktzahl. Der Silbermedaillengewinner Ruben Mayer (LG Sempt) ist ebenfalls ein alter Bekannter. Mit den 6231 Zählern schaffte er eine neue persönliche Bestleistung und überzeugte mit 4,40 Meter im Stabhochsprung. Thomas Eichler (SV Putzbrunn) sicherte sich mit 5989 Punkten die Bronzemedaille. In der männlichen U 23 hatten sich nur zwei Sportlern den zweitägigen Herausforderungen des Zehnkampfes gestellt. Gold ging hier an Jan Lucas Michels (LG Stadtwerke München) mit 5600 Punkten, Silber gewann Alexander Böhmer (LAC Quelle Fürth, 4769).

 

Marion Brunner war an diesem Wochenende in Pfaffenhofen die ungefährdetste Bayerischen Meisterin. Im Siebenkampf der Frauen gewann die vorjährige Deutsche Mannschaftsmeisterin mit über 1000 Punkten Vorsprung. Bei ingesamt vier Starterinnen reichten ihr 4880 Zähler zum Titel. Ihre besten Leistungen erzielte sie über 200 Meter (25,72 Sekunden) und 800 Meter (2:21,88 Minuten). Silber ging an Tanja Ruoff (TSV Altenberg. 3729) und Bronze an Elena Kren (TSV Schleißheim) Brunners Mannschaftskameradin Chiara Heitkamp (LG Telis Finanz Regensburg) landete in der U 23-Konkurrenz einen Start-Ziel-Sieg. Mit neuer Siebenkampfbestleistung von 4220 Punkten setzte sie vor allem im Weitsprung mit 5,34 Meter und über 800 Meter in 2:27,43 Sekunden Akzente. Zweite wurde trotz Ihres Sturzes über die 100 Meter Hürden Laura Borchert (SWC Regensburg; 3927) vor Ihrer Teamkollegin Kerstin Beuermann (3674). Das gesamte Podest war also fest in Regensburger Hand!

 

Kein gutes Bild gaben die männlichen U 20-Zehnkämpfer im Herzen der Hallertau ab. Von vier angestretenen Teilnehmern beendeten nur zwei den Zehnkampf, während die beiden stärksten Bayern Sebastian Kottmann und Tim Kraus) von vorne herein wegen Verletzung passen mussten. Der Titel ging an Philipp Wucherer (LAC Quelle Fürth), der 5002 Punkte erreichte (unter anderem Hochsprung 1,73 Meter/Stab 3,80 Meter) und Silber an Leonhard Sauerer (SWC Regensburg; 4511). Bei der weiblichen U 20 gab es im Siebenkampf einen ungefährdeten Sieg von Hanna Schmitt (TV DJK Hammelburg) mit 4483 Punkten. "Hanna hat sich dieses Jahr kontiniuerlich gestiegert und möchte gerne nächstes Jahr die Norm für die Deutschen Meisterschaften schaffen", lobte BLV-Teamleiter Wimmer. Juliane Früh (LG Stadtwerke München) aus der Trainingsgruppe von Markus Morbitzer, der auch den Deutschen U 20-Dreisprung-Meister Sebastian Kottmann trainiert, konnte als Quereinsteigerin vom Fußball mit 4065 Punkten und der Silbermedaille gefallen. Dritte wurde hier Aimee Adlich (TSV Oberschleißheim; 3074).

 

Im Zehnkampf der männlichen U 18 gefiel Langhürdenspezialist Xaver Seelos (TuS Geretsried) als Meister mit 5635 Punkten vor Paul Richstein (TSV Gräfelfing; 5365) und Fabio Vitalini (LAC Quelle Fürth) der mit 5263 Punkten Bronze gewann. Hier hofft Stefan Wimmer, mit konsequenter Arbeit die Lücke im männlichen Bereich nach und nach schließen können.

 

Als der hochkarätigste Wettkampf hatte sich schon vor dem ersten Startschuss der Siebenkampf der weiblichen U 18 erwiesen. Im Feld befanden sich drei Teilnehmerinnen der Mehrkampf-DM in Wesel,aber auch dem erhoffte Dreikampf wurde aber schnell ein Zweikampf, da Hannah Wittmann (LG Landkreis Roth) über die Hürden disqualifiziert werden musste, dennoch nicht aufgab und am zweiten Tag sogar mit einem neuen Hausrekord im Weitsprung (5,50 Meter) belohnt wurde. Ihre Teamkollegin Emy Kraus wurde mit Bronze dekoriert (4185). Der Zweikampf zwischen Sofie Gröninger (LG Sempt) und Luisa Kammerl (TSV Plattling) wurde erst im abschließenden 800-Meter-Lauf entschieden, nachdem die Führung zwischen den Disziplinen ständig wechselte. Am Ende setzte sich Gröninger mit einem beherzten Lauf mit 4871 zu 4833 Punkten als neue Bayerische Meisterin gegen durch.