So souverän wie Team Bayern in diesem Jahr gewann schon lange keine Mannschaft mehr den tradionellen U 16-Vergleichskampf // Der neue bayerischer Stabhochsprung-Rekordler Jakob Zimmer erhielt den Pokal für die beste Tagesleistung // Vielseitig: Alexandra Scharf // Hürden-Triumphator: Jonathan Toldy // Schnell trotz Urlaub: David Kantzog // Immer weiter: Fabius Schmidt // Deutschlands Beste: Ronja Melzner // Valentin Stelzer // Leonard Gawron // Ungewöhnliche Ehrung für die fünf Deutschen Meister: (von links) Ronja Melzner, Leoni Schinko, Franzsika Drexler, Fabius Schmidt und David Kantzog erhielten vom BLV eine Riesenbreze in Einser-Form mit essbarem eigenem Bild. Alle Fotos: Claus Habermann

21.09.2021 17:21 // Von: Reinhard Köchl

U 16-Vergleichskampf Aichach: Bayern landen nach vielen Jahren wieder einen Kantersieg

Ein Sieg der Bayern beim traditionsreichen U 16-Länderkampf zwischen Bayern, Baden-Württemberg und Hessen gehört eher zu den seltenen Momenten. Die erfahrenen Trainerinnen und Trainer müssen lange zurückdenken, bis sie sich an einen Triumph des BLV-Teams erinnern können. Dass dieser ausgerechnet beim "Heimspiel" im Aichacher Josef-Bestler-Stadion gefeiert werden konnte, versüßte das Comeback des Länderkampfes nach einem Jahr Corona bedingter Pause um so mehr. Und dann auch noch die Deutlichkeit des Erfolges! Mit 221 Punkten gewann die besten U 16-Mädels und -Buben aus dem Freistaat so überlegen wie noch nie ein anderes Team zuvor. Die Bayern dominierten das Geschehen nach Belieben und durchbrach nach acht Jahren auch wieder das Gesetz, dass der Gastgeber bei diesem Vergleichskampf nicht gewinnen kann. Die besten Leistungen kamen von Jakob Zimmer (TSV Gräfelfing) mit einem neuen bayerischen Stabhochsprungrekord von 4,40 Meter sowie von Alexandra Scharf (LA-Team Alzenau), die mit 11,44 Sekunden eine neue deutsche Jahresbestleistung über 80 Meter Hürden aufstellte.

In Aichach herrschten schlichtweg perfekte Bedingungen bei herrlichen Spätsommerwetter und Rückenwind sowie dem reibungslosen Ablauf, den das Veranstaltungsteam der LG Aichach-Rehling unter der Stabführung von Gisela Regele trotz der schwierigen Rahmenbedingungen gewährleistete. Der aktuelle bayerische U 16-Jahrgang, der weitgehend in Bestbesetzung angetreten war, konnte so zwei Wochen nach der bereits überaus erfolgreichen U 16-DM in Hannover noch einmal zeigen, welch außerordentliches Potenzial in ihm steckt. In vielen Bereichen verblüffte die Überlegenheit der jungen Sportlerinnen und Sportler aus dem Freistaat, die normalerweise starke Auswahl aus Baden-Württemberg durfte diesmal nur einen "Geschlechter-Teilerfolg" bei den Mädchen mit 111 Punkten mit nach Hause nehmen, während die Schwaben-Jungs, auch bedingt durch einige Ausfälle, das das gesamte Team mit in den Abgrund rissen. Am Ende des Tages wurde Baden-Württemberg nur Dritter mit 186 Punkten, Platz zwei ging an Hessen mit 187 Zählern, während Bayern in diesem Jahr mit 221 Punkten quasi in einer anderen Liga spielte.

 

Doppelsieger Alexandra Scharf, Jonathan Toldy, David Kantzog und Fabius Schmidt

 

Insgesamt gab es elf bayerische Einzelsiege - so viele wie noch nie - und drei erste Plätze in den Staffelwettbewerben. Die fleißigsten Punktesammler bei den Buben waren Jonathan Toldy (LG Sempt), Fabius Schmidt (LG Bamberg), David Kantzog (LAC Passau), bei den Mädchen ragte vor allem Alexandra Scharf (LA Team Alzenau) heraus. Sie und Jonathan Toldy traten in Aichach zwei Mal an und beendeten ihre Wettbewerbe jeweils als Erste. Toldy war über 80 Meter Hürden ebenso wenig zu schlagen (10,86 Sekunden vor seinem Vereinskameraden Maximilian Schreiber; 10,89 Sekunden) wie über 300 Meter Hürden (42,21 Sekunden), während Scharf über die 80 Meter beim bayerischen Doppelerfolg durch die Zweiplatzierte Lea Mehringer (11,55 Sekunden) mit 11,44 Sekunden sogar eine neue deutsche Jahresbestleistung in der W 15-Klasse aufstellte. Auch im Weitsprung gelang Alexandra Scharf als Siegerin mit 5,74 Meter eine neue persönliche Bestleistung. Leider hat die "Nordstaatlerin" zum Ende des Jahres ihren Wechsel nach Hessen angekündigt, wo sie um ein Vielfaches kürzere Fahrtstrecken ins Training zu absolvieren hat.

 

Für David Kantzog waren die 100 Meter im Josef-Bestler-Stadion eine Art Schaulaufen. Der frischgebackene Deutsche Sprintmeister hatte seit dem Finale von Hannover nicht mehr seine Spikes angezogen. Wie stark der junge Mann auch ohne Training ist, bewies er mit einem locker herausgelaufenen Sieg in 11,11 Sekunden. Vor dem erst 14-jährigen Jakob Kemminer (TSV Ochenbruck), der in beeindruckenden 11,26 Sekunden auf Platz zwei einlief, Raphael Stewart (TuS 1860 Pfarrkirchen) und dem Deutschen U 16-Weitsprungmeister Fabius Schmidt trommelten die Bayern-Burschen "sauschnelle" 43,27 Sekunden als 4 x 100 Meter-Staffel auf die Rundbahn - beinhae logisch, dass die Gäste-Quartette da nicht folgen konnten. Schmidt seinerseits hatte zuvor in seiner Spezialdisziplin eine weitere Galavorstellung geboten, indem er als Bester seinen Hausrekord auf 6,74 Meter schraubte. Dahinter rangierte erneut der junge Jakob Kemminer, ebenfalls mit neuer PB von 6,57 Meter.

 

Jakob Zimmers Stabhoch-Höhenflüge enden bei 4,40 Meter - bayerischer Rekord!

 

Die mit Abstand beste Leistung gab es jedoch gegen Ende der Veranstaltung, als Jakob Zimmer bei seiner derzeitigen Leistungsexplosion die nächste Stufe zündete. Waren schon seine 4,15 Meter von Hannover, wo er bei der DM überraschend Bronze mit einer erheblichen Steigerung von zuvor 3,85 Meter auf 4,15 Meter gewann. wer geglaubte hatte, nun sei für den 15-Jährigen schon das Ende der Fahnenstange erreicht, den belehrte Zimmer in Aichach eindrucksvoll eines Besseren. Man kann durchaus das Wort "Sensation" in den Mund nehmen, denn der junge Gräfelfinger steigerte sich erneut, überwand Höhe um Höhe, bis er schließlich bei unglaublichen 4,40 Meter angelangt war. Erst nach und nach sickerte durch, dass Jakob Zimmer damit sogar den bisherigen bayerischen U 16-Rekord von Artur Wollert (LAZ Kreis Würzburg) aus dem Jahr 2009 (4,35 Meter) um fünf Zentimeter verbessert hatte.

 

Weitere Einzelsiege für Team Bayern gingen auf das Konto der Hochspringerin Ella Obeta (LG Eckental) mit 1,70 Meter, von Valentin Stelzer (TuS 1860 Pfarrkirchen), der sich über 300 Meter auf 37,99 Sekunden verbessern konnte, Leonard Gawron (SV Lohhof) im Dreisprung mit 12,78 Meter, der deutschen Meisterin Ronja Melzner (SC Eschenbach) mit 43,09 Meter sowie über 3 x 1000 Meter bei der M 15 mit Lennart Rössler (Vfl Sportfreunde Bad Neustadt), Alexander Kaempf (LG Stadtwerke München) und Malte Hofmann (LG Kreis Aschaffenburg) in 8:18,20 Minuten und über 3 x 800 Meter bei der W 15 mit Jule Lindner (LG Bamberg), Pauline Lorenz (LAC Passau) und Julia Wilhelm (TSV Ottobeuren) in 7:13,42 Minuten.