Maximilian Zeus gehört zum achtköpfigen Team des DLV beim Nations Cup in Italien. Foto: Sandra Arm

08.10.2021 17:57 // Von: DLV

Das halbe DLV-Team für den Nations Cup im Berglauf kommt aus Bayern

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Freitag das Team für den im Oktober in Italien stattfindenden Nations Cup im Berglauf bekanntgegeben. Unter den acht Bergläuferinnen und -läufern befinden sich vier Bayern. Der Deutsche Berglaufmeister Maximilian Zeus (LG Telis Finanz Regensburg) ist bereits ein alter Hase. Seinen ersten Nationalmannschafts-Einsatz bestreitet Filimon Abraham (LG Festina Rupertiwinkel), der am vergangenen Wochenende den Rennsteig-Marathon gewinnen konnte. Auch Johannes Hinterseer (LC Mittenwald), ein ausgewiesener Triathlon-Experte, wagt einen Abstecher ins DLV-Trikot. Bei den Frauen startet Regina Zimmermann, geborene Högl (LG Region Landshut), die bei der DM den vierten Platz belegte.

Da sowohl 2020 als auch 2021 keine Europameisterschaften oder Weltmeisterschaften im Berglauf stattfinden konnten, wurde seitens der World Mountain Running Association (WMRA) der Nations Cup ins Leben gerufen, der einmalig am 31. Oktober im Rahmen des Val Bregaglia Trail in Chiavenna (Italien) stattfinden soll. Wie der DLV bekanntgab, wird die DLV-Mannschaft mit einem Männer- und einem Frauenteam von jeweils vier Athletinnen und Athleten vertreten sein. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Terminierung konnten nicht alle potenziellen Läuferinnen und Läufer ihre Zusage geben. Das eröffnet nun anderen Athletinnen und Athleten die Chance auf eine internationale Premiere.

 

Die Strecke des Nations Cup verläuft über knapp 19 Kilometer mit Bergauf-Passagen über 650 Meter und Bergab-Passagen über 1000 Meter.

 

Das DLV-Team im Überblick:

 

FRAUEN
Hanna GröberLAV Stadtwerke Tübingen
Regina ZimmermannLG Region Landshut
Monika PletzerTV Nellingen
Annika VössingAyyo-Team Essen
MÄNNER
Filimon AbrahamLG Festina Rupertiwinkel
Johannes HinerseerLC Mittenwald
Florian ReichertASTM Göttingen
Maximilian ZeusLG Telis Finanz Regensburg