Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner (links) und Sandra Zacher-Schweigert // (von links) BLSV-Vizepräsident Bernd Kränzle, Sandra Zacher-Schweigert und Carolina Trautner // Sandra Zacher-Schweigert mit Ehemann Dr. Manfred Schweigert.

11.10.2021 12:17 // Von: Marcus Barnstorff/Mindelheimer Zeitung

Ehemalige BLV-Vizepräsidentin Sandra Zacher-Schweigert erhält Bundesverdienstkreuz

Das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen zu bekommen, ist schon etwas ganz Besonderes. Zu diesem erlauchten Kreis gehört seit vergangener Woche auch die Türkheimerin Sandra Zacher-Schweigert. Von 2010 bis 2018 bekleidete sie das Amt der Vizepräsidentin Jugend des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV). Von 2018 bis September dieses Jahres war Zacher-Schweigert auch Sprecherin der Deutschen Landesverbände im DLV-Bundesausschuss Jugend.

„Jeder Mensch kann eine Stütze für unser Land sein“, sagte Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner (CSU) bei der Feierstunde im Augsburger Rokokosaal. Für andere Menschen da zu sein, das eigene Ego hinten anzustellen, das erfordere Disziplin und Courage. Den „Dienst an den Mitmenschen“ bezeichnete die Staatsministerin als eine Bereicherung – auch für einen selbst. Mit der Auszeichnung würdigt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das langjährige soziale Engagement.

 

Als „überzeugte Botschafterin des Sports“ gehöre Sandra Zacher-Schweigert zu den „engagierten Charakterköpfen“. Seit vielen Jahren setzt sie sich auf lokaler, Landes- und Bundesebene in besonderer Weise ein. Bereits im Jugendalter übernahm die heute 49-jährige Bankkauffrau Verantwortung und wurde Trainerin der Leichtathletikabteilung des TV Türkheim. Von 2004 bis 2018 fungierte sie dort als Leiterin dieser Sparte, organisierte überregionale Wettkämpfe und Ausflüge zu internationalen Wettbewerben.

 

Von 2010 bis 2018 war Sandra Zacher-Schweigert Vizepräsidentin des BLV und ein wichtiges Bindeglied zwischen Sportlern und Verband. In ihre Amtszeit fielen einige wegweisende Neuerungen. So wurde ein eigener BLV-Jugendtag und ein BLV-Präventionstag etabliert. 2010 hob sie zusammen mit ihrer Schwester Iris Zacher die BLV-Ehrungsgala „BayernStar“ in wechselnden bayerischen Bezirken aus der Taufe. Schließlich entschloss sich die Türkheimerin auch zur Mitarbeit im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). Hier war sie von 2018 bis September dieses Jahres Sprecherin der Deutschen Landesverbände im DLV-Bundesausschuss Jugend. Beeindruckend sei, so Trautner, dass sie in ihrer Heimat verwurzelt geblieben sei. „Ihr besonderes Engagement rundet die Geehrte als Kassier des Förderkreises Türkheim, durch ihren ehrenamtlichen Einsatz als Schöffin beim Amtsgericht Memmingen und in der LAG Kneippland Unterallgäu ab“, hob die Ministerin in ihrer Laudatio hervor.

 

Bei der Übergabe der Urkunde und des 47 Millimeter großen Verdienstkreuzes zeigte sich Sandra Zacher-Schweigert sichtlich gerührt. „Was ich für das Wohl der Allgemeinheit tue und getan habe, ist für mich selbstverständlich und hat mir immer viel Spaß gemacht“, bemerkte sie und machte deutlich, dass ihr viel daran liegt, bei alle ihren vielfältigen Aktivitäten die Leute mitzunehmen.

 

Auch andere Teilnehmer der achtköpfigen Delegation aus dem Unterallgäu, darunter der stellvertretende Landrat Michael Helfert und Türkheims Bürgermeister Christian Kähler, konnten Freudentränen nur schwerlich zurückhalten. Bis heute weiß Zacher-Schweigert nicht, wer sie für diese hohe Auszeichnung vorschlug.