Goldener Herbst? Simon Boch und Maximilian Zeus (von links) sind gut gerüstet für die Halbmarathon-DM in Hamburg. Foto: Theo Kiefner

13.10.2021 21:38 // Von: Dieter Claus

Mit den Bayern muss bei der Halbmarathon-DM in Hamburg gerechnet werden

Selten gab es in der Vergangenheit einen Herbst mit so vielen hochkarätigen Straßenläufen. Das Abklingen der Pandemie hat es ermöglicht, dass nun doch viele Meisterschaften außerhalb des Stadions durchgeführt werden können. In den nächsten Wochen finden die Deutschen Meisterschaften über die Halbmarathondistanz und über zehn Kilometer statt. Am kommenden Wochenende werden die nationalen Titelträger über 21,1 Kilometer in Hamburg gesucht. Und der Favorit kommt mit Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) aus Bayern.

Mit seinen 1:01:36 Stunden aus dem Vorjahr könnte ihm nur Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel) gefährlich werden. Er kann mit einer Jahresbestleistung von 1:01:56 Stunden aufwarten. Insgesamt sind sechs Regensburger Läufer gemeldet. Die Chancen für einen Titel im Team sind also vorhanden. Der diesjährige deutsche Meister im Berglauf, Maximilian Zeus, lief im März die Distanz in 1:06:52 Stunden. Konstantin Wedel könnte der Dritte im Bunde sein. Im Vorjahr lieferte er über 21,1 Kilometer 1:03:27 Stunden ab. Kevin Key, Fabian Lutz und Ramdane Cherif haben aus dem Jahr 2020 Zeiten um 1:05 und 1:03 Stunden stehen. Unter den Top Ten dürften auf jeden Fall mehrere bayerische Läufer gelistet sein. Mit Tobias Ulbrich (LG Region Landshut), der dieses Jahr schon 1:05:07 Stunden lief und den Gold bei der U 23-DM über 10 000 Meter holte, wäre dann im Idealfall sogar eine Mehrheit weiß-blauer Läufer unter den ersten Zehn in der Hansestadt möglich. In der Mannschaftswertung sind auch die Läufer der LG Braunschweig zu beachten. Mit Silas Bergmann und David Brecht hat der Verein Langstreckler, die um 1:07 Stunden laufen können.

 

Mit Miriam Dattke und Domenika Mayer schickt die Telis Finanz Regensburg zwei Läuferinnen ins Rennen, die mit Zeiten um 1:09 Stunden glänzen und damit gute Medaillenchancen haben. Beachtung sollten die Regensburger Asse Rabea Schöneborn (LG Nord Berlin) schenken, die mit 1:10:35 Stunden auf Platz drei der aktuellen Bestenliste des DLV steht. Eine ähnliche Zeit kann ihre Schwester Deborah laufen. Die Frauen der LG Telis  Finanz werden es in der Mannschaftswertung vermutlich den Männern nachmachen wollen. Dafür sorgen wird Thea Heim. Sie lief Anfang 2020 in Barcelona 1:13:23 Stunden. Am vergangenen Sonntag lief Anja Beck (LG Region Landshut) in München den Marathon in 3:08:53 Stunden. Wie wird sie sich im Halbmarathon in Hamburg darstellen können?

 

Hans Bouricha-Hörmann (FC Ebershausen) war schon mehrere Male bei den „Deutschen“ ganz nahe an einer Goldmedaille. Wie viel werden auf deutscher Ebene seine Leistung bei den „Bayerischen“ von 1:26 Stunden in der M 60 wert sein? Mit vier Läufern und vier Läuferinnen reist der MTV 1881 Ingolstadt nach Hamburg. Stefanie Borris holte sich Ende September auf der Halbmarathondistanz schon den bayerischen Titel. Der schnellste Ingolstädter müsste angesichts seiner Bestzeit von 1:12:12 Stunden Bastian Glockshuber werden. Julika Fidjeland (PTSV Rosenheim) ist dieses Jahr in die W 60 aufgerückt. Im Sommer hatte sie sich in Norwegen sogar den Sieg in der Frauenklasse mit 1:35:03 Stunden errungen.