Jochen Schweitzer erhält von BLV-Präsident Gerhard Neubauer die Silberne Ehrennadel des DLV // Die alte und neue oberbayerische Bezirksvorstandschaft mit Gästen // Erdings OB Max Gotz (rechts) bekam die Silberne Ehrennadel des BLV // Otto Zelger und Michael Rauch (beide links) erhielten die Goldene Ehrennadel des BLV.

30.10.2021 19:00 // Von: Reinhard Köchl

Oberbayern bleibt auf Erfolgskurs: Jochen Schweitzer erneut zum Bezirkschef gewählt

Der größte Bezirk im Bereich des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) setzt weiter auf Kontinuität: Jochen Schweitzer (39) wurde beim jüngsten ordentlichen Bezirkstag in Erding erneut zum oberbayerischen Bezirksvorsitzenden gewählt. Der Realschullehrer bekleidet das Amt bereits seit 2012 - neben seinen weiteren ehrenamtlichen Verpflichtungen als DLV-Vizepräsident Finanzen, als BLV-Vizepräsident Bezirke sowie als Präsident der LG Stadtwerke München. Neben Schweitzer wurden auch die weiteren Vorstandsmitglied des Bezirks einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

In seinem Tätigkeitsbericht hob der alte und neue Bezirksvorsitzende die immensen Herausforderungen hervor, die die Corona-Pandemie an alle Sporttreibenden gestellt habe. Oberbayern habe sich nicht entmutigen lassen und viel Kreativität und Improvisationsgeist bewiesen, um den Sportbetrieb für seine jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten aufrecht zu erhalten. Als herausragende Punkte der vergangenen vier Jahre nannte Schweitzer den Umbau des Kaderwesens im Bezirk. So wurde der aktuelle E-Kader seit 2020 anhand der Leistungen der Oberbayerischen Meisterschaften und der Bestenlisten ausgewählt. Ab Dezember könne jeder der drei oberbayerischen Kreise ein so genanntes Sichtungskit ausleihen, das dann wiederrum die Vereine für die Sichtung in Schulen kostenlos nutzen können. Dieses umfasst ein Lichtschrankensystem für Fliegendzeiten, einen Teppich mit Markierungen für Standweitsprung sowie einen Weitenkegel für Stoßübungen. In punkto Wettkampforganisation befinde sich der Bezirk mit über vier hochmodernen Zeitmesssystemen, vier LED-Boards und vier elektronischen Weitenmessgeräten sowie einem Equipment zur Infielderfassung mittlerweile in einer herausragenden Position. Man dürfe stolz darauf sein, dass es in Oberbayern zahlreiche Vereine gebe, die Meetings, Bezirksmeisterschaften, Landesmeisterschaften oder auch Deutsche Meisterschaften mustergültig organisiert hätten, betonte Schweitzer. Auch das Ausbildungsangebot habe eine erneute Qualitätssteigerung erfahren. In den Zeiten des Lockdowns sei es der Bezirk Oberbayern gewesen, der in Bayern eine Vorreiterrolle eingenommen und Onlinefortbildungen angeboten habe. Hierzu hätten Top-Referenten aus dem In- und Ausland gewonnen werden können.

 

BLV-Präsident Gerhard Neubauer lobte die Arbeit des Bezirkes, der rund 44 000 Leichtathleten in 340 Vereinen vertritt. "Oberbayern hat ganz wesentlich dabei mitgeholfen, uns durch die Pandemie zu bringen", sagte Neubauer. Durch die federführende Ausrichtung von Kaderwettkämpfen und vor allem dem Re-Start-Meeting im Münchner Dantestadion sei es gelungen, deutliche Signale des Aufbruchs zu setzen. Nicht umsonst sei der mitgliederstärkste bayerische Bezirk auch seit langem der erfolgreichste. Auch deshalb erhielt Jochen Schweitzer aus den Händen von Gerhard Neubauer die Silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. In seinem Grußwort würdigte Erdings Oberbürgermeister Max Gotz (CSU) den Bezirk und seinen Vorsitzenden als "verlässlichen Partner und starken Motor der Leichtathletik". Er hoffe auf viele weitere Leichtathletik-Momente auf der blauen Bahn im Erdinger Sepp-Brenninger-Stadion. Zum Dank für seine jahrelange Unterstützung bekam OB Gotz die Silberne Verdienstnadel des BLV verliehen. Mit der Goldenen Ehrennadel des BLV wurden Michael Rauch, der scheidende Laufwart des Bezirkes Oberbayern, und Otto Zelger, langjähriger BLV-Verbandsarzt und Abteilungsleiter des TSV München Ost, ausgezeichnet.

 

Die neue Bezirksvorstandschaft im Überblick:

 

Vorsitzender: Jochen Schweitzer

 

Sport- und Wettkampfwart/stellvertretender Vorsitzender: Andreas Krämer

 

Schatzmeister: Jürgen Holländer

 

Kampfrichterwart: Dr. Carsten Troll

 

Lehrwart: Andreas Bücheler

 

Jugend- und Schülerwartin: Christine Beckerle

 

Stellvertretender Jugendwart: Peter Gnilka

 

Jugendsprecher: Anna Schug, Katja Davidowske

 

Statistik Aktive/U 20/U 18: Sissi Helleberg

 

Statistik U 16/U 14: Beate Sittenauer

 

Team IT/WK-Wesen: Martin Weinberger, Lukas Reiche, Hendrik Leppelsack, Simon Peinhofer, Martin Kallmeyer