Julia Riedls bislang letzter aktiver Einsatz für ihren Heimatverein SC Vöhringen endete Ende September 2020 mit dem Gewinn der Bayerischen Meisterschaft der Frauen über 200 Meter. Jetzt wechselt sie erneut die Seiten und das Trikot. Ab 1. Dezember fungiert sie als Geschäftsführerin der LG Stadtwerke München. Foto: Theo Kiefner

22.11.2021 22:42 // Von: BLV

Julia Riedl ist neue Geschäftsführerin der LG Stadtwerke München

Die LG Stadtwerke München hat eine neue Geschäftsführerin: Julia Riedl leitet ab 1. Dezember die Geschicke des leistungsstärksten Leichtathletikvereins in Bayern und tritt die Nachfolge von Christian Gadenne an. Die 29-jährige Riedl kennt sich als langjährige erfolgreiche Sprinterin bestens in der Leichtathletikszene aus. Auch beruflich hat sie im Sportmanagement bereits zahlreiche Erfahrungen gesammelt.

Riedl war gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Martina 2012 schon einmal als Aktive vom SC Vöhringen zur LG gewechselt. 2010 hatte sie an den U 20-Weltmeisterschaften in Moncton (Kanada) teilgenommen. In den Münchner Vereinsfarben feierte sie ebenfalls schöne Erfolge. Neben mehreren Bayerischen Meistertiteln wurde sie 2014 deutsche U 23-Meisterin in der 4×100-Meter-Staffel. Staffeln und speziell die 200-Meter (Bestzeit: 24,20 Sekunden) seien in ihrer Laufbahn die Lieblingsdisziplinen gewesen, meint Riedl.

 

„Ich kenne die LG Stadtwerke als Sportlerin schon von der anderen Seite  und weiß daher, wie sie grundsätzlich tickt“, erklärt die zukünftige Geschäftsführerin, die beruflich erfolgreich ein Sportstipendium an der Nova Southeastern University im amerikanischen Fort Lauderdale (Florida) absolvierte. Der neue Job ist also quasi ein „back to the roots“, meint Riedl, die sich auf ihr neue Herausforderung „riesig freut“ und so schnell es geht, möglichst viele Trainer, Aktive und Partner aus den LG-SWM-Reihen kennenlernen und mitnehmen will. „Die Leichtathletik ist meine Sportart“, stellt Riedl klar und sieht ihre neue Aufgabe als „tolle Chance“ an, die Olympische Kernsportart in der Millionenstadt München weiterzuentwickeln. Ihre Devise dabei: „Neue Ansätze und frischer Wind.“ Riedl ist im Sportmanagement beileibe keine Anfängerin. Berufserfahrung hat sie unter anderem beim Basketball-Bundesligisten Ratiopharm Ulm gesammelt, bei dem sie für die Sponsoren-Akquise sowie die Umsetzung von Marketing-Kampagnen mit Partnern tätig gewesen ist. Die vergangenen 13 Monate gehörte Riedl dem Organisationsteam der European Championships Munich 2022 an. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehörten unter anderem die Beschaffung von Sportgeräten, Raumplanungen im Olympia-Stadion, die Konzeption von Funktionsbereichen und vieles mehr. „Ich nehme also aus beiden Berufen wertvolle Erfahrungen im Sales, Marketing sowie der Eventorganisation für meine neue Position mit“, betont Riedl.

 

Die Arbeit solle künftig besser als früher verteilt werden. So sollen auch die Vizepräsidenten Max Weidmann (Geschäftsstelle) und Faliero Graiani (Leistungssport) die Geschäftsführung entlasten.