Zentimeterentscheidung zwischen Eva Dieterich (links) und Domenika Mayer. Während die Regensburgerin schon jubelte, warf sich Dieterich ins Ziel und erreichte zumindest, dass es für beide die Bronezmedaille gab. // Der Aufsteiger der Saison: Tobias Ulbricht. // Ebenso wie Bendikt Brem holte er den Titel inder U 23 // Silber gab es für Konstantin Wedel // Überraschungsdritter wurde Brian Weisheit (145). "Mein persönliches Weihnachtsgeschenk!" // ToniasTent // Viktor Dauderich // Thomas Langer // Ludwig Lang. Alle Fotos: Theo Kiefner

20.12.2021 17:18 // Von: Dieter Claus/LG Telis Finanz Regensburg

Cross-DM Sonsbeck: Tobias Ulbrich und Benedikt Brem rocken die U 23-Wertungen

Bei den Deutschen Crosslauf Meisterschaften in Sonsbeck nahe der holländischen Grenze konnten die bayerischen Läuferinnen und Läufer abermals eine Reihe von Titeln sowie weitere Medaillen einheimsen. In der U 23-Klasse ließen sich Tobias Ulbrich (LG Region Landshut) und Benedikt Brem (LG Telis Finanz Regensburg) jeweils mit Gold dekorieren, während die LG Telis Finanz Regensburg bei den Männern und der männlichen U 23 jeweils ganz oben auf dem Treppchen standen. Auch die Senioren aus dem Freistaat ließen in Sonsbeck aufhorchen.

Der Shootingstar der bayerischen Langstreckenläufer des Jahres 2021 ist zweifelsfrei Tobias Ulbrich. Im Mai wurde er Deutscher Meister über 10 000 Meter, im Oktober deutscher Meister in der U 23 über die Halbmarathondistanz und nun zum Jahresabschluss den deutschen Titel in der U 23 auf der Langstrecke im Crosslauf. Da könnte doch sein Trainer Werner Forster dem 21-jährigen Lehramtsstudenten die Note Eins mit Stern vergeben. Auf der Männer Mittelstrecke mit integrierten U 23-Wertung tummelten sich vier Läufer der LG Telis Finanz Regensburg in der Spitzengruppe. Tiefer Wiesenboden, Rhythmuswechsel, und Hindernisse aus Strohballen sorgten dafür, dass sich das gesamte 62-köpfige Feld schnell auseinander zog. Schon auch deshalb, weil der überragend laufende neue Deutsche Meister, Johannes Motschmann (SCC Berlin) von Anfang an gewaltig auf’s Tempo drückte. Dahinter schob sich in der letzten Runde der Konstantin Wedel (LG Telis Finanz Regensburg) auf einen ungefährdeten zweiten Rang. Sein erstes Einzel-Silber war eine starke Energieleistung, wenn man zudem bedenkt, dass der angestammte Hindernisläufer erst vor 14 Tagen in Valencia erfolgreich seinen ersten Marathon in 2:14:41 Stunden absolviert hatte. Nachdem auch seine Teamkollegen Tim Ramdane Cherif als Sechster und Altmeister Florian Orth als Neunter das Ziel der schweren 4,1 Kilometer erreicht hatten, stand der erneuten Team-Titelverteidigung der Telis-Männer nichts mehr im Wege - und das nun schon zum sechsten Mal hintereinander. „Das war mein persönliches Weihnachtsgeschenk“, freute sich Brian Weisheit (LC Höchstadt/Aisch), der hinter Wedel überraschend Dritter auf der Mittelstrecke wurde. Für den 24-jährigen Mathematikstudenten war dies sein bislang größter persönlicher Erfolg. Nur ein Punkt fehlte seinem Team der LC Höchstadt/Aisch für eine Bronzemedaille in der Mannschaftswertung.

 

Direkt hinter Florian Orth beendete mit Benedikt Brem ein weiterer Telis-Läufer als Zehnter und zugleich neuer U 23-Meister das Rennen. Damit sorgte der Nittenauer für eine Riesenüberraschung, weil sich auch das Juniorenteam mit ihm, dem U 23-Achtplatzierten Tobias Prater und dem auf Rang zwölf einkommenden Henrik Jensen am Ende Gold in der Mannschaftswertung umhängen lassen konnte.

 

Nur die ersten Meter ließ es Alina Reh (SCC Berlin) bei der Cross-DM über 6,1 Kilometer bei der Entscheidung der Frauen etwas lockerer angehen und lief im Feld mit. Dann löste sich die klare Favoritin eine Woche nach ihrem starken dritten Rang bei der Cross-EM in Dublin von den nationalen Konkurrentinnen und lief als Solistin einem ungefährdeten Sieg entgegen. Die Olympiateilnehmerin über die 3000 Meter Hindernis, Lea Meyer (VfL Löningen), wurde ebenfalls unbedrängt Zweite. Acht Sekunden dahinter wurde das Rennen um Bronze zur Zentimeterentscheidung. Während Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) auf dem Zielstrich schon jubelte, warf Eva Dieterich (Laufteam Kassel; beide 22:33 Minuten) sich noch einmal nach vorn. Schlussendlich wurden beide mit Bronze belohnt. Mit Mayer, der U 23-Vierten Emma Heckel (Zwölfte) und Kerstin Hirscher (22.) fehlte den Regensburgern am Ende ein einziges Pünktchen zum Frauen-Teamtitel. Mit den Platzierungen zehn, zwölf und 18 erkämpfte sich das Telis-Langstreckenteam in der abschließenden Langstreckenentscheidung über 10,1 Kiliometer mit Maximilian Zeus, dem erneut startenden Tim Ramdane Cherif und Fabian Lutz eine weitere Bronzemedaille. Tobias Tent (LG Stadtwerke München kam in der U 18-Nachwuchsklasse im Feld der 81 Starter auf einen beachtlichen fünften Rang. Für 4,1 Kilometer benötigte Tent gerade mal 14:11 Minuten. Ein Lichtblick: Der Junge Münchner erreichte als Bester des jüngeren U 18-Jahrgangs das Ziel.

 

„Goldig“ verlief auch die Mannschaftswertung in der Seniorenwertung M 60 bis M 65 und in der M 70 bis M 90 für die Läufer des SVG Ruhstorf. Dieser glänzende Jahresabschluss wurde natürlich durch vorderste Plätze in den Einzelwertungen erzeugt. Ludwig Lang (M 65) und Viktor Daudrich (M 70) vergoldeten sich erneut diese Meisterschaft. Ihr Vereinskamerad Franz Stümpfle kehrte mit Bronze in der M 75 aus Sonsbeck nach Hause. Gleiches gilt für den Niederbayern Alois Wimmer (Arnstorfer LG) in der M 70. Über Bronze in der Mannschaftswertung M 50 bis M 55 freuten sich auch die Läufer der LG Allgäu mit Harald Stecker, Thomas Langer und Peter Ahne sowie der Nachwuchs des LAC Passau mit seinem Trio Luis Dressel, Jonathan Adler und Maximilian Spielbauer.