Ein verjüngtes Team schwingt das Zepter bei der 50 Jahre "jungen"LG Hof (stehend von links) Udo Jahreiß, Peter Gradel, Marion Pöhland, Thomas Neubert, Christian Strootmann, Wilhelm Sörgel, (sitzend von links) Birgit Brosche, Nele Rank, Lisa Albert, Katja Jooß. // Sie waren in der Hoch-Zeit der LG Hof die erfolgreichsten Athleten und holten fünf Deutsche Meistertitel: Jörg Söllner und Eva Trmal, nun Reviera. Fotos: Wilhelm Sörgel

06.01.2022 14:04 // Von: Wilhelm Sörgel

50 Jahre LG Hof: Nostalgie und Zukunft gelungen unter einem Dach

Drei Hofer Vereine und ihre Leichtathletik-Abteilungen waren es, die am 11. November 1971 in der Gaststätte „Jahnheim“ die Leichtathletik-Gemeinschaft Hof (LG Hof) aus der Taufe hoben. Den Gründungsvereinen SpVgg Hof 1893, Post-SV Hof und TSV Hof 1861 schlossen sich im Laufe der Jahre noch insgesamt sechs weitere Vereine an. Zwei Clubs haben sich mittlerweile wieder zurückgezogen. Im Jubiläumsjahr 2021 gehörten der Hofer Startgemeinschaft sieben Vereine an.

Zum 50-jährigen Bestehen hatte die LG Hof in die Turnhalle ihres Mitgliedsverein ATSV Oberkotzau eingeladen. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen waren eine Reihe von Gästen und Prominenz teilweise von weit hergekommen.

 

Ein Auszug aus der Gästeliste:

 

Jörg Söllner, dreifacher Jugendmeister über 800 Meter und 1500 Meter, Eva Trmal, nun Reviera, 1990 Deutsche Juniorenmeisterin über 400 Meter Hürden und Deutsche A-Jugendmeisterin 1991 über 400 Meter Hürden bei den ersten gesamtdeutschen Jugendtitelkämpfen in Berlin. BLV-Bezirksorsitzender Oberfranken, Rüdiger Hecht (Forchheim), Uwe Drechsel, ehemaliger LG-Präsident und Intendant am Theater Hof, Günter Schmidt, langjähriger LG-Leiter in den 1980er Jahren, Heinz-Jürgen Mäusbacher, Sportbürgermeister a. D. der Stadt Hof, Günter Zahn, 1972 Fackelträger des Olympische Feuers von München, und seine Frau Gabi, eine ehemalige Athletin der LG Hof, Politikwissenschaftler Professor Dr. Wolfgang Merkel, in Hof geboren, mehrfacher bayerischer Juniorenmeister im Fünfkampf.

 

Unter dem Motto „Zeit für Begegnungen und Erinnerungen“ führten Präsident Christian Strootmann, "Jubi 50"-Organisationsleiter und stellvertretender LG-Vorsitzender Udo Jahreißsowie LG-Vorsitzender Thomas Neubert durch den Abend. Lange Reden, Vorträge und Ehrungen waren passé und standen erst gar nicht auf der Agenda. Nach Begrüßung durch den Präsidenten erklärte Udo Jahreiß 50 Jahre LG Hof in 35 Minuten.

 

Eine Multimediashow sowie große Stellwände mit Zeitungsartikeln (samt Fotos) aus fünf Jahrzehnten verwandelten den festlich geschmückten Saal fast in eine Art Pressezentrum. Die Modenschau mit alten LG-Trikots, Trainingsanzügen und Utensilien präsentierten die "Models" Thomas Neubert und Udo Jahreiß vor schmunzelndem Publikum.

 

Video-Botschaften der Stabhochsprung-Stars Lars Börgeling, Raphael Holzdeppe und Martina Strutz ließen Erinnerungen an das Hofer „StabMeeting“ wach werden. Dass die Zeit für lange Gespräche bei weitem nicht reichte, wurde allgemein bedauert. Erste Stimmen forderten eine "51-Jahr Feier" im nächsten Jahr.

 

Am Ende eines langen, gleichwohl kurzweiligen Abends waren sich Gastgeber LG Hof mit Freunden und Gästen einig, dass auch das Hygiene- und Sicherheitskonzept (2G-Nachweis plus Testpflicht am Eingang) Gewähr für eine entspannte Atmosphäre bot. Dem Organi-Team um ‚Chef’ Udo Jahreiß wurde uneingeschränktes Lob für  eine unvergessliche Jubiläumsfeier zuteil.