Aleksandar Askovic dominierte den 60-Meter-Sprint. // Die 4 x 200-Meter-Frauen-Staffel der LG Stadtwerke München, hier mit Marina Scherzl und Svenja Pfetsch, rannte zur deutschen Jahresbestleistung. // Annika Just (rechts) dominierte wie erwartet den Nachwuchssprint. Alle Fotos: Claus Habermann

23.01.2022 23:25 // Von: Reinhard Köchl

Südbayerische Hallenmeisterschaften: Sprinter und Kugelstoßer setzten Ausrufezeichen

Trotz steigender Indzidenzwerte, trotz hoher Ansteckungszahlen: Die Südbayerischen Hallenmeisterschaften in der Münchner Werner-von-Linde-Halle gingen wie geplant über die Bühne. Und sie vermittelten trotz der angespannten Lage einen lange ersehnten Hauch von Normalität. Dank eines sorgsam ausgeklügelten Hygienekonzeptes, das auf 2G Plus basierte und bei dem der Bezirk Oberbayern als Veranstalter von jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer einen tagesaktuellen Schnelltest forderte, gab es rundum gelungene Titelkämpfe, die auf zwei Tage verteilt wurden. Akzente setzten dabei vor allem die Sprinter und die Kugelstoßer.

Die LG Stadtwerke München hat für die kommende Saison vor allem im Bereich der schnellen Damen und Herren kräftig aufgerüstet. Aleksandar Askovic, der nach einem Jahr in Thüringen wieder nach Bayern zurückgekehrt ist und sich den Münchner angeschlossen hat, feierte seinen Einstand im neuen Trikot mit einer Zeit über 60 Meter von 6,69 Sekunden, was sich auch national durchaus sehen lassen kann. Außerdem trat er noch im Weitsprung an und verwies auch hier mit einem Satz auf 7,34 Meter den deutschen Hallen-Vizemeister Simon Batz (LG Landkreis Kelheim; 7,20 Meter) auf Platz zwei. Dass die LG dank schneller Neuzugänge heuer auch national zu beachten sein wird, bewies unter anderem die 4 × 200-Meter-Staffel der Frauen, die in der Besetzung Viola John, Sabrina Hafner, Svenja Pfetsch und Marina Scherzl mit einer Zeit von 1:37,34 Minuten als überlegenes Siegerteam deutsche Jahresbestzeit aufstellte. Auch in den Einzelrennen über 60- und 200-Meter der Frauen bestimmten die Münchner das Geschehen mit Topzeiten. Über 60-Meter siegte Scherzl in 7,46 Sekunden vor Tina Benzinger (7,54 Sekunden) und auch Svenja Pfetsch (7,64 Sekunden) schaffte als Vierte die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Über die 200-Meter gab es gar einen LG-SWM-Dreifachsieg: Scherzl (23,81 Sekunden) lieferte die Tagesbestzeit ab. Benzinger (24,36 Sekunden) und Svenja Pfetsch (24,49 Sekunden) lagen unmittelbar dahinter. Einzig die noch der U 18 angehörende Annika Just (LAC Passau) durchbrach mit ihrer Siegerzeit von starken 7,54 Sekunden vor Viola John (LG Stadtwerke München; 7,62 Sekunden; Vorlauf: 7,59 Sekunden) die "schwarze Phalanx". Auch über 200 Meter wusste sie mit 24,66 Sekunden zu gefallen.

 

Im Kugelstoßen der Männer setzte wie erwartet Christian Zimmermann (Kirchheimer SC) die Akzente. Seine 19,38 Meter waren auch diesmal wieder ein Ergebnis, das die Konkurrenz nur staunend goutieren konnte. Drei Meter dahinter landete mit Dominik Idzan (LG Stadtwerke Münchern) ein Nachwuchsstoßer mit Potenzial (16,39 Meter). Seinen großen Auftritt hatte Idzan freilich im Wettbewerb der U 20, wo er mit 18,28 Metern seinen eigenen bayerischen Hallenrekord, den er vergangene Saison aufgestellt hat, um Zentimeter verbesserte. Vizemeister wurde hier Georg Harpf (LG Stadtwerke München) mit 17,17 Meter - auch er eigentlich noch in der U 18 startberechtigt, wo er selbst mit 18,63 Meter einen neuen bayerischen Hallenrekord aufstellte.

 

Im Hochsprung der Frauen meldete sich nach einjähriger verletzungsbedingter Wettkampfpause Lavinja Jürgens (LG Stadtwerke München) zurück, die bei ihrem Comeback die Tagesbestleistung von 1,78 Metern meisterte. Ins Auge stachen auch die 1,74 Meter der erst 16-jährigen Lina Maria Burghardt (MTV 1881 Ingolstadt) in der weiblichen U 18, während ihr Vereinskamerad Manuel Marko (MTV 1881 Ingolstadt) als Männersieger 2,06 Meter überquerte.. Tim Alt (LG Stadtwerke München) verbesserte in der M 14 den zehn Jahre alten bayerischen 800-Meter-Hallenrekord um 26 Hundertstelsekunden auf nunmehr 2:13,44 Minuten. Die Mehrkampfhoffnung Magdalena David (LG Stadtwerke München) gelang in der W 15 sogar ein doppelter Triumph. Über 60 Meter Hürden gewann sie in 9,53 Sekunden) und im Kugelstoßen verbesserte sie den bayerischen Hallenrekord um 24 Zentrimeter auf 14,18 Meter. Die alte Bestmarke hatte ihre Vereinskameradin Selina Danzler seit 2015 inne.