Wie es sich für zwei ehemalige Sprinter gehört, erledigten Peter Fahrenholz (rechts) und Siegfried Kapfer (links) den Wechsel auf der Kommandobrücke der LG Passau mit einer symbolischen Staffelstabübergabe. // Die neue Vorstandschaft (von links nach rechts) der LG Passau mit dem Ehrenvorsitzenden Peter Fahrnholz, der stellvertretenden Vorsitzenden Centa Hollweck, Schatzmeister Günther Schmidt und dem neuen Vorsitzenden Siegfried Kapfer.

26.01.2022 22:21 // Von: LG Passau

Stabübergabe nach 51 Jahren: Peter Fahrenholz übergibt die LG Passau an Siegfried Kapfer

Ende Oktober hatte die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau mit einem regelrechten Familienfest in der altehrwürdigen Jahnturnhalle ihr Jubiläum „50 + 1“ gefeiert, und bereits im Rahmen dieser Veranstaltung hatte der Vorsitzende Peter Fahrnholz Änderungen in der Führungsstruktur angekündigt. In der traditionell Anfang des neuen Jahres durchgeführten Jahreshauptversammlung, die unter Einhaltung aller Corona-Auflagen ebenfalls in der Jahnturnhalle über die Bühne ging, legte Fahrnholz nach sage und schreibe 51 Jahren sein Amt nieder. Siegfried Kapfer, der selbst bereits seit über 44 Jahren als sportlicher Leiter in der Vorstandschaft tätig ist, wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Peter Fahrnholz ging in seinem Rückblick auf das Jahr 2021 zunächst auf die positive Mitgliederbewegung ein. Dabei stellte er hier neben dem Zuwachs insbesondere im Bereich des Nachwuchstrainings am Freitag für Fünf- bis Neunjährige vor allem das große Engagement der Übungsleiter heraus, die dem nahezu wöchentlichen Pandemie-Verordnungswirrwarr erfolgreich Paroli geboten hätten. Wie er weiter ausführte, seien dem Virus erneut das Passauer Behördensportfest und auch das Mc Donald`s-Schüler- und Jugendsportfest zum Opfer gefallen. Da auch der gesellschaftliche Teil des zurückliegenden Jahres durch Maskenpflicht, Abstandsregeln und von 3G, 2G und 2GPlus geprägt gewesen sei, habe man unter anderem auf die Feier runder Geburtstage gänzlich verzichtet und Glückwünsche meist nur schriftlich übermittelt.

 

Als absolutes Veranstaltungs-Highlight nannte Fahrenbholz die Feier zum 50-jährigen LG-Bestehen, das man Pandemie bedingt von 2020 auf 2021 verschob und unter dem Motto "50+1" am 30. Oktober nachholte. Allerdings sei man auch bei dieser Feier nicht vom Virus verschont geblieben und man habe vom geplanten Lokal, das aufgrund von Corona und Quarantäne schließen musste, kurzfristig die gesamten Feierlichkeiten in die Jahnturnhalle verlegen müssen.

 

Nach dem Dank an alle Aktiven, alle Übungsleiter, Kampfrichter, Vereinsverantwortliche, Spender und Sponsoren, die beiden LG-Stammvereine, dem TV Passau und die DJK-Eintracht Passau, alle Hallen- und Platzwarte, die Stadt Passau und die Medien, erklärte Peter Fahrnholz in seinen Abschlussworten, dass es nun der richtige Zeitpunkt für einen „Absprung“ sei. Er werde nicht mehr als Vorsitzender kandieren. Eine geordnete Übergabe sei entsprechend vorbereitet worden.

 

Den Dank an alle Übungsleiter, Trainer, Betreuer und Funktionäre, stellte der sportliche Leiter Siegfried Kapfer an den Beginn seines Berichtes über die sportlichen Höhepunkte der abgelaufenen Saison. Wie er ausführte, haben die Athletinnen und Athleten der LG Passau 2021 - im zweiten Corona-Jahr - an diversen virtuellen Läufen, aber auch an 53 realen Sportveranstaltungen im In- und Ausland teilgenommen. Eine besondere Gratulation ging an Stefan Biersack, Dr. Andreas Feldschmid, Tobias Kapfer, Laurenz Kieninger, Anne Schregle und Patrick Wimmer, die sich als Kampfrichter für die Leichtathletik-Europameisterschaften in München qualifiziert haben und 2021 bereits bei diversen Deutschen Titelkämpfen im Einsatz waren.

 

Nachdem Kassenprüfer Günter Schmidt den LG-Verantwortlichen eine sehr gute Haushaltsführung bescheinigt hatte, erfolgte die einstimmige Entlastung der bisherigen Vorstandschaft. Bei der anschließenden Vorstandswahl, die die nicht zur Wahl stehende Centa Hollweck durchführte, wurden Siegfried Kapfer zum neuen ersten Vorsitzenden, Günter Schmidt zum Schatzmeister und Karl-Heinz Friedrich zum Kassenprüfer gewählt. Bei der ebenfalls durchgeführten Neuwahl eines Leichtathletik-Abteilungsleiters für den LG-Stammverein TV Passau 1862 wurde Siegfried Kapfer ebenfalls einstimmig zum Nachfolger von Peter Fahrnholz gewählt. Centa Hollweck übernimmt von Siegfried Kapfer die Stellvertretung.