Starke Teilnehmerfelder drückten dem Fürther Sprintcup ihren Stempel auf.

Christian Rasp befindet sich bereits in guter Form.

Erfolgreich beim letzten Start im LAC Quelle-Trikot: Tobias Schneider.

Kommt langsam wieder in Fahrt: Susi Zimanyi. Fotos: Kiefner

05.12.2010 19:44 // Von: Theo Kiefner

Deutsche Meister überragen beim Fürther Hallen-Sprintcup

So viel Klasse gab es bei schon traditionellen Beginn der bayerischen Hallensaison, dem Sprintcup des LAC Quelle Fürth, schon lange nicht mehr. Mit dem Deutschen Juniorenmeister Christian Rasp (LG Karlstadt-Gambach-Lohr) und den Junioren-WM-Teilnehmerinnen Julia und Martina Riedl (SC Vöhringen) zeigte sich ein Großteil der bayerischen Spitze in der Quelle-Halle am Finkenschlag.

Bei den 30 Meter fliegend zeigte Christian Rasp, dass er schon wieder gut in Form ist. Mit 2,89 Sekunden war der Karlstädter Sprinter mit Abstand der Schnellte. „Dafür, dass wir sehr spät mit dem Training begonnen hatten, lief es richtig gut“, freute sich der Schützling von Jonas Wahler über seinen Einstand in die Hallensaison. Mit 7,05 Sekunden ließ Rasp noch eine gut Zeit über 60 Meter folgen. „Die Kurve ging heute gar nicht“, komentierte er sein Aussteigen über 150 Meter. Da zeigte der Herzogenauracher Zehnkämpfer Florian Katzschmann mit 16,46 Sekunden seine Klasse als Sprinter.

Bei den Frauen war Susi Zimanyi (LG Telis Finanz Regensburg) eine Klasse für sich. Nach längerer Verletzungspause zeigte die 21-Jährige aus dem Allgäu, die bei Heinz Löser in München trainiert, dass sie wieder bereit ist, an ihre Leistungen aus der B-Jugend anzuknüpfen. Mit 7,71 Sekunden über 60 Meter war Zimanyi sehr zufrieden.

Dies konnten auch die schnellen Riedl-Zwillinge sein. Mit 7,79 und 7,81 Sekunden setzten sich Julia und Martina gehen Anna-Lena Assel (TV Bad Windsheim) in 7,99 Sekunden durch. Auch über 150 Meter war dieses Trio in gleicher Reihenfolge klar an der Spitze. Mit 18,33, 18,38 und 18,84 Sekunden überzeugten sie auch hier.

Die beste Leistung für die Gastgeber vom LAC Quelle Fürth lieferte Tobias Schneider ab. Bei seinen letzten Start im LAC-Trikot vor seinem Wechsel zur LG Karlstadt-Gambach-Lohr war er mit 2,98 Sekunden zusammen mit dem Königsbrunner Sebastian Randelzhofer der schnellste Jugendliche. Über 60 und 150 Meter wurde er jeweils Zweiter hinter Randelzhofer.

Bei den Schülerinnen konnte die starke Mehrkampfriege des LAC Quelle Fürth überzeugen. Einzig die überragende Corona Bachmann (LG Festina Rupertiwinkel) verhinderte einen LAC-Sieg. Tina Pröger und Katharina Winkler kamen ihr am nächsten. Bei den Schülern gelang Finn Brammer im Kugelstoßen ein Sieg für die Gastgeber.

Ergebnis: http://lac-quelle.de/images/stories/dokumente/scup-10ER.htm