Magdalena David // Jakob Kemminer // Mona Friedrich // Oliver Will // Leni Hanselmann // Benedikt Maurer. Alle Fotos: Claus Habermann

02.02.2022 10:18 // Von: Jörg Stäcker

Bayerische Hallenmeisterschaften München M/W 15: Gleich vier Landesrekorde purzeln

Bayerns Jüngste standen den Älteren bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften in der Münchner Werner-von-Linde-Halle in nichts nach. Durch Tamino Mittag (TSV Jetzendorf), Oliver Will (TSV Ismaning), Tim Alt (LG Stadtwerke München) und Magdalena David (LG Stadtwerke München) fielen gleich vier bayerische Hallenrekorde. Leni Hanselmann (MTV 1881 Ingolstadt) verfehlte ihn denkbar knapp.

Denn obwohl Hanselmann über 2000 Meter in 6:44,90 Minuten so schnell wie noch nie eine 15-Jährige in der Halle unterwegs war, zählt der vom Ausnahmetalent Franziska Drexler vor zwei Jahren aufgestellte Rekord der 14-Jährigen von 6:42,22 Minuten auch für die 15-Jährigen. Doch das tat der Freude bei der jungen Ingolstädterin keinen Abbruch, ist ihre Zeit auch so ein herausragendes Ergebnis. Eindeutiger war es bei Magdalena David und Tamino Mittag. Bei der Münchner Hürdensprinterin blieben die Uhren nach 60 Metern und fünf Hürden bei 8,75 Sekunden stehen und damit deutlich unter der bisherigen Bestmarke von 8,83 Sekunden aus dem Jahre 2020. Dass das Gehen eine aufstrebende Disziplin in Bayern ist, spiegelt nicht nur die neue Bayerische Hallenbestmarke über 3000 Meter von Tamino Mittag in 16:19,92 wieder, sondern auch die Zeiten der drei erstplatzierten Mädchen, die angeführt von Mona Friedrich (LG Würm Athletik; 19:14,82 Minuten) alle unter der Norm für die Deutschen Schülermeisterschaften im Sommer in Bremen lagen. In Bremen eine gewichtige Rolle möchte sicherlich auch Jakob Kemminer (TSV Ochenbruck) spielen. Der großgewachsene Mittelfranke dominierte sowohl die 60 Meter in herausragenden 7,14 Sekunden als auch den Weitsprung in ebenso wertvollen 6,60 Metern – nur acht Zentimeter unter der aktuellen bayerischen Hallenbestmarke der M 15.

 

Aus Wasserburg kamen schon immer regelmäßig gute Stabhochspringer. Michael Schwarz (TSV 1860 Wasserburg) schickt sich nach übersprungenen 4,00 Meter an, diese Tradition fortzusetzen. Eine ähnliche Konstellation gibt es bei der LG Kreis Dachau, die regelmäßig im Sprint auf sich aufmerksam macht. Viviane Herrn als U 16-Siegerin über 60 Meter in 7,90 Sekunden belegt diese These. Das 3000-Meter-Rennen der Buben war ein ganz besonderes. Denn der Erstplatzierte Oliver Will (TSV Isamning) markierte in 9:33,90 Minuten einen neuen Bayerischen Hallenrekord für die M 15, der Zweitplatzierte Tim Alt (LG Stadtwerke München) in 9:45,55 Minuten eine neue Bestmarke für die M 14. Souverän entschieden Andreas Gröninger (LG Sempt; 14,43 Meter) und Magdalena David (LG Stadtwerke München; 13,62 Meter) das Kugelstoßen für sich, während mit Eva Kalb (LG Forchheim) und übersprungenen 1,68 Meter sich das nächste Bayerische Hochsprungtalent ankündigt. Spannend war der Stabhochsprung der Mädchen, wo bei Höhengleichheit von 3,10 Meter erst die Fehlversuchsregel entschied. Am Ende lag Katja Riedel vor Magdalena Reisinger (beide TSV Erding). Beide gehören sogar noch dem jüngeren Jahrgang 2008 an. Schnellster über die 60 Meter Hürden bei den Buben war Benedikt Maurer (SV Germering; 8,72 Sekunden), der auch den Hochsprung mit 1,71 Metern gewann. Der Sieg im Weitsprung der Mädchen ging an Konstanze Irlinger (TSV Jetzendorf) mit 5,25 Metern.