Katharina Trost // Tobias Potye Fotos: Theo Kiefner

05.02.2022 11:43 // Von: LG Stadtwerke München

Indoor-Meeting Karlsruhe: Katharina Trost erfüllt Hallen-WM-Norm über 1500 Meter

Katharina Trost (LG Stadtwerke München) nutzte die Gunst der Stunde, beim Indoor-Meeting in Karlsruhe in einem absoluten Weltklassefeld starten zu können, und knackte als Siebte mit persönlicher Hallenbestzeit von 4:07,99 Minuten die Norm für die Hallen-WM (4:09 Minuten) in Belgrad (Serbien; 18. bis 20. März). Die ersten drei Plätze belegten Läuferinnen aus Äthiopien, von denen Axumawil Embaye (4:07,99 Minuten) die schnellste war.

Ihre Trainingspartnerin und Vereinskameradin Christina Hering hatte ebenfalls einen vielversprechenden Einstieg in die Hallensaison. Mit 2:03,73 Minuten wurde sie Zweite eines gut besetzten Feldes, geschlagen einzig von Weltmeisterin Halimah Nakaayi (Uganda/2:02,61 Minuten). Die amtierende Deutschen 60-Meter-Meisterin in der Hallem Amelie-Sophie Lederer (LG Stadtwerke München), absolvierte den 60-Meter-Vorlauf, den sie mit einer Zeit von 7,51 Sekunden als Sechste abschloss. Der amtierende deutsche Hochsprungmeister Tobias Potye (LG Stadtwerke München) ging beim internationalen Leichtathletik Meeting in Prag an den Start. Mit übersprungenen 2,19 Meter feierte er einen gelungenen Saisoneinstieg nach überstandener Verletzung.