Jetzt auch deutscher Rekordhalter: Nils Leifert // Dominik Idzan verbesserte den bayerischen Kugelstoßrekord // Doppel-Gold für Maximilian Achhammer // Arne Lepplsack // Janina Glück // Fabius Schmitt // David Scheller. Foto: Theo Kiefner, Claus Habermann

07.02.2022 21:41 // Von: Reinhard Köchl

Leifert stellt deutschen Hürden-Rekord ein - Idzan schraubt bayerische Kugelstoßmarke nach oben

Es war ohne jeden Zweifel aus bayerischer Sicht der Höhepunkt der zweitägigen süddeutschen Hallenmeisterschaften in Frankfurt: Shootingstar Nils leifert (LAC Quelle Fürth) stellte in der Altersklasse U 18 den deutschen Hallenrekord ein und holte sich souverön den Titel. In Rochlitz bestach Dominik Idzan (LG Stadtwerke München) mit einem neuen bayerischen U 20-Rekord im Kugelstoßen,der nun bei 19,60 Meter steht.

Der Höhenflug von Nils Leifert geht weiter. Bereits nach seinem bayerischen U 18-Hallenrekord über 60 Meter Hürden vor einer Woche hatte Coach Jan Schindzielorz – selber ehemaliger Hürdenläufer und EM-Teilnehmer im LAC Quelle Trikot – gemutmaßt, dass nun auch die nationale Bestmarke nicht mehr fern sei. Im Finale bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Frankfurt war es so weit. Mit einem lupenreinen Lauf gewann Nils Leifert das Rennen um Gold, verbesserte sich auf 7,80 Sekunden und stellte damit die deutsche Bestmarke exakt ein. In den Rekordlisten wird der Elitesportschüler der Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg nun gemeinsam mit Gavin Claypool (SV Preußen Berlin) als Inhaber der Deutschen U 18-Bestleistung geführt. Dass Nils Leifert in Rekordform ist, zeigte er bereits einen Tag vorher mit der Bronzemedaille über 60 Meter ohne Hürden (7,20 Sekunden). Der Titel ging hier an Maximilian Achhammer (TSV 1880 Schwandorf) in 7,06 Sekunden, der auch noch Gold über 200 Meter (22,39 Sekunden) holte. Einen Regensburger Doppelsieg gab es im Kugelstoßen der weiblichen U 18. Janina Glück (LG Telis Finanz Regensburge) hatte dabei mit 12,48 Meter knapp die Nase vor Laura Kögel (SWC Regensburg).

 

Über 400 Meter der Männer schnappte sich Arne Lepplsack (TSV Gräfelfing) den Titel in 48,93 Sekunden, während David Scheller (LG Main-Spessart) in der U 18  über 1500 Meter in 4:06,64 Minuten das Maß aller Dinge war. Jeweils süddeutsche Titel konnten auch Christian Wimmer (TSV 1880 Wasserburg) im Stabhochsprung der U 18 mit übersprungenen 4,00 Metern, Fabius Schmitt (LG Forchheim) im Weitsprung (6,99 Meter) der männlichen U 18 und Mara Vornahme (MTV 79 München), ebenfalls im Weitsprung der weiblichen U 18 (5,73 Meter) mit in den Freistaat nehmen.

 

Dominik Idzan stößt bayerischen U 20-Hallenrekord

 

In der Turnhalle am Regenbogen in Rocjlitz stellte Dominik Idzan (LG Stadtwerke München) zur gleichen Zeit mit 19,60-Metern einen Bayerischen U 20-Hallenrekord auf. Sein Vereinskamerad Joel Akue wurde in der U 23-Wertung Zweiter mit einem Versuch auf 17,69 Meter. Georg Harpf (LG Stadtwerke München) dominierte mit 18,26 Metern die U 18-Konkurrenz, während Mehrkämpferin Magdalena David (LG Stadtwerke München) in der U 18 gegen teilweise zwei Jahre ältere Rivalinnen antrat und mit 13,59 Metern Platz drei belegte.