Angelika Mader und Ingrid Meier (von links) freuten sich über ihre Medaillen bei der Hallen-EM der Senioren in Braga. Foto: Harald Köhler

07.03.2022 14:03 // Von: Harald Köhler

Senioren-Hallen-EM Braga: Titelgewinne für bayerische Starterinnen und Starter

Mit zwei Jahren Verspätung wegen der Pandemie fanden im portugiesischen Braga die Masters-Hallen- und Winterwurf-Europameisterschaften statt. Unter den 2361 Teilnehmern waren auch 17 Athleten und Athletinnen aus Bayern am Start - mit zum Teil herausragenden Resultaten.

In der Altersklasse M35 war Christoph Bischlager (LG Stadtwerke München) im Kugelstoßen erfolgreich und errang im sechsten Versuch mit 14,81 Meter Platz zwei. Noch besser lief es für ihn im Diskuswurf. Schon im ersten Versuch zeigte er seine Klasse und holte mit 41,80 Meter eine Goldmedaille. Sein Vereinskollege Ralph Kowitz erreichte im 60-Meter-Finale in 7,17 Sekunden eine Bronzemedaille.

 

In der M 40 erreichte Stefan Rochelmeyer (TSV Gräfelfing) im Dreisprung mit 12,29 Metern Platz fünf. Bei den Frauen der W 55 konnte sich Angelika Mader (TSV Ipsheim) über eine Silbermedaille im 60-Meter-Sprint mit 8,81 Sekunden freuen. In der Altersklasse M 55 konnte Steffen Meyer (SV Breitenbrunn) zwei vierte Plätze im 3000-Meter-Bahngehen in 14:50,42 Minuten und im 5000-Meter-Bahngehen in 26:00 Minuten für sich verbuchen.

 

In der M 60 erreichte Gernot Wildschütte (LG Stadtwerke München) über 3000 Meter in 11:08,45 Minuten einen vierten Platz und verpasst die Medaillenränge nur knapp. Bei der M 65 war Dr. Klaus Lutter (LAC Quelle Fürth) erfolgreich. Über 60-Meter-Hürden belegte er in 12,38 Sekunden Platz vier. Noch besser lief es für ihn im Kugelstoßen: Mit 12,05 Meter erreichte er eine Bronzemedaille. Sein Vereinskollege Laszlo Müller kam im 800-Meter-Finale in 2:34,44 Minuten auf Platz fünf.

 

Im Speerwurf gab es eine Goldmedaille für Reinhold Paul (VfL Waldkraiburg), der gleich im ersten Durchgang seine Weite von 42,81 Meter warf. Über die 3000 Meter belegte Walter Rentsch (LC Aichach) in 11:37,90 Minuten einen sechsten Platz.

 

In der Altersklasse W 70 konnte sich Ingrid Meier (LAC Quelle Fürth) im 60-Meter-Sprint mit einer Zeit von 10,11s über eine Goldmedaille freuen. Für die mehrfache Weltrekordlerin war es der erste Wettkampf nach einer längeren Pause.

 

Walter Kühndel (TV Dingolfing) war bei den M 70 erfolgreich. Im Diskuswurf kam er mit 35,21 Meter auf Platz vier. In seiner Paradedisziplin Speerwurf gelang ihm bereits im ersten Versuch der Goldwurf von 41,05 Meter. In der Altersklasse M 75 war Georg Kinadeter (TV Hauzenberg) auf Medaillenjagd. Im Weitsprung kam er mit 3,74 Meter auf Platz drei. Im Diskuswurf erreichte er mit einer Weite von 35,71 Meter den ersten Platz und gewann ebenso wie im Kugelstoßen mit 10,44 Meter Gold.

 

Am letzten Tag der Veranstaltung trugen die bayerischen Athleten und Athletinnen zu Staffelerfolgen über 4 x 200 Meter bei. Bei den W 55 gab es für Angelika Mader als Startläuferin eine Silbermedaille in 02:04,38 Minuten. Bei den M 60 trug Gunter Langenbach (LAC Passau) zur Bronzemedaille in 1:53,98 Minuten bei und in der M 65 gab es für Laszlo Müller (LAC Quelle Fürth) Silber in 1:54,45 Minuten.