Schnelle Tempi sind angesagt bei den Offenen Bayerischen 10 000-Meter-Meisterschaften in Regensburg. Foto: Brem

10.03.2022 14:19 // Von: Kurt Ring

Offene Bayerische 10 000-Meter-MS in Regensburg eröffnen Reigen der Freiluft-Titelkämpfe

10 000 Meter auf der Bahn werden in Deutschland auf gehobenen Niveau nur noch selten angeboten. In Regensburg haben sie Tradition. So finden auch in diesem Jahr am Samstag, 26. März, die offenen Bayerischen Meisterschaften über die 25 Bahnrunden erneut - schon wie seit vielen Jahren üblich - auf der Städtischen Sportanlage am Oberen Wöhrd statt.

„Die Insellage des kleinen Stadions und der harte, sehr schnelle Kunststoffbelag machen hier tolle Zeiten möglich“ wirbt der Teamchef der LG Telis Finanz Regensburg, Kurt Ring, schon vorab für seine heimische Anlage. Damit das auch 2022 so eintritt, dafür sorgt schon die eigene Laufarmada um Miriam Dattke und Simon Boch. Schließlich gehören gut zwei Handvoll von Rings Schützlingen zur erweiterten deutschen Spitzenklasse. Integriert sind in diesem Jahr auch 5000-Metzer-Läufe in den Jugendklassen. „Wir wollen einfach den aufstrebenden Jugendlichen Qualifikationsmöglichkeiten für die bereits am 7. Mai in Pliezhausen stattfindenden Deutschen Meisterschaften bieten“, erklärt der Regensburger Teamchef die Zusatzmaßnahme.

 

Insgeheim hofft man bei den Organisatoren auch auf Gäste aus dem nahen Ausland, die vielleicht schon einen Angriff auf die internationale Norm (Männer 29:00,00/Frauen 33:00,00) für den Europacup am 28. Mai in Rennen/Frankreich starten. Kandidaten dafür kann man schon allein aus den eigenen Reihen anbieten, schließlich stehen mit Miriam Dattke (PB 31:33,77 Minuten) und Simon Boch (PB 28:22,75 Minuten) an der Startlinie, die quasi auf Grund ihrer Vorjahresbestleistungen die EC-Fahrkarte schon in der Tasche haben. Aus diesem Grund wird das Frauenfeld definitiv nicht mit zusätzlichen Männern aufgestockt, weil das international nicht erlaubt ist. Um eventuell störende Sonneneinstrahlung und leistungsmindernde Thermik zu vermeiden, haben die Veranstalter die beiden Top-Läufe trotz der frühen Jahreszeit erst um 17.30 Uhr beziehungsweise 18.30 Uhr angesetzt. „ Ob die Männer am letzten Tag der Winterzeit dann zuletzt oder eben die Frauen zu diesem Zeitpunkt laufen, entscheiden, wir drei Tage vor dem Veranstaltungstag, wenn wir bereits bessere Kenntnisse über die vermutlichen Witterungsbedingungen haben“, erklärt Ring die ganz speziellen Spitzfindigkeiten solcher Langstrecken-Meisterschaften.

 

Auf drei Asse aus ihren Reihen müssen die Regensburger verzichten. Domenika Mayer wird acht Tage später genauso wie ihre beiden Teamkollegen Erik Hille und Tim Ramdane Cherif bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover Marathon laufen. „Da passt der 10 000-er einfach nicht mehr in die Vorbereitung“, erläutert Christian Mayer, Ehemann und Coach der Telis-Läuferin ihr Fehlen. Für Simon Boch und Miriam Dattke, eigentlich auf Grund ihrer Bestzeiten schon sehr wahrscheinliche EM-Qualifikanten, in München am 15. August aber nicht im Stadion tätig, weil sie ziemlich sicher beim gleichzeitig gestarteten EM-Marathon erfolgreich sein wollen, ist Regensburg im März „nur ein besserer Trainingslauf“, wie es Boch ausdrückt, „weil der Coach „für uns beide besondere Aufgaben vorgesehen hat.“ Aussichtsreichste Novizin im 5000-Meter-Feld der weiblichen Jugend sollte die erst 15-jährige Lokalmatadorin Franziska Drexler von der LG Telis Finanz Regensburg sein. Melden für die Veranstaltung kann man über LADV bis zum 21. März oder direkt beim Ausrichter (t.stockmeier[at]t-online.de).